Vinculum

Harry
Moderator
Registered: 03 / 2003
Subject:

Vinculum

· 
Posted: 01.11.2014 - 20:56  ·  #1
Hallo @ all,

hat von euch schon mal einer mit diesem Vinculum-Chip gearbeitet ? Ich überlege, ob ich in eine Schaltung quasi fest eine SD-Karte einbaue. Beim stecken eines USB-Sticks soll der Controller dies erkennen und die Daten von der SD auf den Stick umkopieren bzw. verschieben.

Gruss
Harry
pvs-deck
PowerUser
Homepage: pvs-deck.de
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Vinculum

· 
Posted: 02.11.2014 - 08:35  ·  #2
Quote by Harry

Hallo @ all,

hat von euch schon mal einer mit diesem Vinculum-Chip gearbeitet ? Ich überlege, ob ich in eine Schaltung quasi fest eine SD-Karte einbaue. Beim stecken eines USB-Sticks soll der Controller dies erkennen und die Daten von der SD auf den Stick umkopieren bzw. verschieben.

Gruss
Harry

Hallo Harry,

ja ich habe vor ca. 2 Jahren mal damit rumgetestet "FTDI VDIP2" Modul.
Für mich war der erhöhte Aufwand für den ESD-Schutz und EMV für die Serie mit 2 USB-Ports zu groß. (Kosten/Nutzen). Weiterhin war für mich das wichtigste die USB-Slave/Device Schnittstelle und da der XMEGA dies nun ONBOARD hat :) Konnte ich Kosten und Platz auf der Leiterplatte sparen. Also kein FTDI-Chip mehr.

Aber mit dem was Du da vor hast, das klappt mit dem Vinculum. Aber nimm zum testen erst eines der DIP2 Module ;) Einige Funktionen werden je nach Firmware entsprechend auf die beiden USB-Ports geschaltet, diese musst Du über das FirmwareTool auf den Chip-Laden. Das läuft über eine USB-Verbindung.

Ich weiss gar nicht ob es nicht auch möglich ist, den XMEGA als USB-Host zu nutzen, da ich es bis jetzt nicht gebraucht hatte, habe ich nicht gesucht :)

Gruß
Thorsten
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 8 · Cache Hits: 14   51   65 · Page-Gen-Time: 0.011415s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI