Atmega 32 ?

  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 67
Posts: 755
Registered: 06 / 2013
Subject:

Atmega 32 ?

 · 
Posted: 08.06.2015 - 07:57  ·  #1
da ich endlich weg vom AtMega 8 will, einfach schon wegen zu wenig Speicher, möchte ich für
meine sachen was ich so mache auf AtMega 32 gehen, so das man noch bissel Luft hat.

Beim großen R bieten sie 2 mal
ATMEGA 32A-AU 2,40 Euro TQFP-44
ATMEGA 32-16 TQ 3,75 Euro TQFP-44

Wo liegen die unterschiede ? so wie ich das sehe ist es nur die Betriebsspannung ?


Gruß Frank
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Atmega 32 ?

 · 
Posted: 08.06.2015 - 08:51  ·  #2
Hi Frank,

der A-AU ist neuer, kann bis 16MHz bei 2.7-5.5V. Beim "alten" gab es 2 Typen (32 und 32L) für 2.7-5.5V (bis 8Mhz) und 4.5-5.5V (bis 16MHz).

Das bedeutet nicht, daß der neue bei 2.7V 16 MHz kann ! Der maximale Takt hängt trotzdem von der Spannung ab.

Gruss
Harry
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Atmega 32 ?

 · 
Posted: 08.06.2015 - 09:04  ·  #3
Hallo Frank,
warum überhaupt noch ATMega ?

Ein Xmega ist doch wesentlich flotter und läßt sich über PDI gleichzeitig flashen + debuggen.
Kein Quarz von nöten und aussperren kann man sich auch nie!.

Gruß
miparo
TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 67
Posts: 755
Registered: 06 / 2013
Subject:

Re: Atmega 32 ?

 · 
Posted: 08.06.2015 - 09:24  ·  #4
@miparo
das ist ne gute Frage, da ich aber noch ne alte Version von AVRco habe, wird mir erstmal
nichts anderes übrig bleiben.

PS.
Bin ja schon dran, muss nur meine Frau rumkriegen,
deswegen Aufwaschen Putzen Sauber machen, Müll runter bringen,
ich glaube sie ahnt schon was :angel9:

PPS.
Du sagst kein Quarz mehr nötig ? in wie weit kann man den Intern Takten lassen.
Und wenn ich wirklich mal update, würde ich mir gerne einen AtXMega zulegen,
so einen kleinen, welchen würdest du mir empfehlen.? So wie Harry mal geschrieben
hat, hat Reichelt nur die alten mit "A Type"

Gruß Frank
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Atmega 32 ?

 · 
Posted: 08.06.2015 - 11:25  ·  #5
Hi Frank,
Quote
PPS.
Du sagst kein Quarz mehr nötig ? in wie weit kann man den Intern Takten lassen.
Und wenn ich wirklich mal update, würde ich mir gerne einen AtXMega zulegen,
so einen kleinen, welchen würdest du mir empfehlen.? So wie Harry mal geschrieben
hat, hat Reichelt nur die alten mit "A Type"


Den "Takt" kannst du von 2 bis 60MHz einstellen ohne größe Änderungen,
Code

  // The XMegas don't provide any Oscillator fuses. 
  // So the application must setup the desired values 
  OSCtype          = int2MHz, 
                            PLLmul = 16,       <<<<<<<<<<<<<<   = 32Mhz



Und klein ist relativ.
Ich bastel fast nur mit einem 256A3U. Preislich ist das bei den Xmega ja fast wurscht.

Ansonsten tun die kleinen Xmega32xxx natürlich auch.

Gruß
miparo
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Atmega 32 ?

 · 
Posted: 08.06.2015 - 11:38  ·  #6
Hallo miparo,

die 60MHz sind offiziell ? Bis 64MHz gings bis jetzt immer, bei 80MHz wollte er nimmer :D ..... 256A3U
Was ist eigentlich der Vorteil/Unterschied ob ich int2MHz und PLLmul=16 oder int32MHz und PLLmul=2 mache ?

Seit letzter Woche hab ich auch ein paar XMega32 hier liegen.

Gruss
Harry
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Atmega 32 ?

 · 
Posted: 08.06.2015 - 12:04  ·  #7
Hi Harry,
der Xmega hat halt mindenstens drei Clocks. 32kHz, 2Mhz und 32Mhz.
Bei den ganz kleinen gibt es ein paar Ausnahmen.

Nur bei USB Betrieb ist der 32Mhz Clock besetzt ansonste ist es egal welchen du benutzt.


Gruß
miparo
TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 67
Posts: 755
Registered: 06 / 2013
Subject:

Re: Atmega 32 ?

 · 
Posted: 08.06.2015 - 13:51  ·  #8
Also hat der XMega einen eigenen PLL ? weil ich habe viel mit dem CY22150 gearbeitet, kann ich mir
also vorstellen das sowas im XMega ist ?


PS.
Du schreibst
>>>Den "Takt" kannst du von 2 bis 60MHz einstellen ohne größe Änderungen, <<<

Wenn ich mir das bei reichelt anschaue, da steht -> Geschwindigkeit: 32 Mhz
Also sind das die alten ?


PPS.
Ähmm da war noch was, Betriebsspannung 1,6 bis 3,6
Wie verhalten sich die Ein-Ausgänge ?




Gruß Frank
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   136   150 · Page-Gen-Time: 0.031101s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI