Hallo Frank,
laut Datenblatt hat der unten eine Metallfläche von 3,3 * 3,3 mm. Wenn da ein Loch in die Platine gebohrt ist, kann man diesen Pad gut anlöten bei einer doppelseitigen Platine.
Ich selbst löte diesen Pad immer zum Schluß, wenn Du den zuerst anlöten willst, dann muß irgendwie der Chip korrekt fixiert werden beim löten. Evtl kannst du den auch mit etwas Kleber an den Ecken fixieren. Bei einem Chip könnte man so vielleicht vorgehen.
Ich selbst plaziere die QFN-Chips genau, dann drücke ich von oben mit einer Pinzette oder sonstwas auf den Chip, daß er sich nicht mehr bewegt. An eine Seite lege ich etwas 0,5mm dickes Lötzinn und mit der anderen Hand werden dann mit einer feinen Lötspitze einzelne Pads angelötet. Wenn der Chip dann an einzelnen Kontaktflächen festsitzt, dann kann ich bequem alle Seiten kontaktieren. Wichtig ist halt eine feine Lötspitze. Bei mir funktioniert das einwandfrei und schnell.
golf
wenn ich eine Platine designe, dann mach ich die Pads für die QFN-Gehäuse etwas länger als mein Layoutprogramm vorschlägt ( min. ca 0,5mm von Gehäuse) . So ist die manuelle Lötung etwas einfacher