LCD an Port C

TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 67
Posts: 755
Registered: 06 / 2013
Subject:

LCD an Port C

 · 
Posted: 19.07.2015 - 20:54  ·  #1
Liebe Leute jetzt muss ich doch mal was schreiben.

Da ich endlich mal mit einen FlashLoader Arbeiten möchte, weil das habe ich noch nie gemacht.
habe ich mir eine kleine Platine geätzt.. AtMega32A-AU

Der Port C sollte beim Testen für ein 4 X 20 LCD -Display anschluss sein.
Also habe ich den Port komplett auf einen Wannenstecker gelegt, (sehr kurze Leitungen.)

Seit 3 Tagen versuche ich das Display in Betrieb zu nehmen, nichts, gar nichts.
jetzt habe ich noch PortA und PortB auch auf ein Wannenstecker gelegt und habe mal da fliegende Drähte zum LCD angelötet, (LCDSplit) siehe da, daß LCD ist da.

Wannenstecker von PortC abgelötet, alle leitungen nachgemessen, kein kurzschluss oder sonst was, was ist mit mein PortC los ?

Kleines TestProgramm geschrieben, alle pins High Delay1000ms alle Pins Low, siehe da ....
Mein Oszi sagt...

PortC.0 ok
PortC.1 ok
PortC.2 nur 5 Volt
PortC.3 nur 5 Volt
PortC.4 nur Masse
PortC.5 nur Masse
PortC.6 ok
PortC.7 nur 5 Volt

Was ist mit mein PortC los ? der Chip ist neu, den habe ich SUPER eingelötet, ich löte doch nicht zum ersten mal so ein Chip ein, da habe ich schon ganz andere sachen eingelötet.

ich verstehe die Welt nicht mehr ???


Gruß Frank
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: LCD an Port C

 · 
Posted: 19.07.2015 - 20:57  ·  #2
Hi Frank,

wenn ich jetzt raten soll, würde ich sagen, schalte JTAG ab.

Gruss
Harry
TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 67
Posts: 755
Registered: 06 / 2013
Subject:

Re: LCD an Port C

 · 
Posted: 19.07.2015 - 21:01  ·  #3
Hallo Harry,

Ähhhmmmm echt ? das muss ich jetzt mal testen.
Weil ich habe schon in meine Tstatur gebissen. xD


Gruß Frank
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: LCD an Port C

 · 
Posted: 19.07.2015 - 21:04  ·  #4
Hi Frank,

wenn du auch 2...3x drauf reingefallen bist, merkst du es dir :D. Bei mir war es beim Mega644 ;)

Harry
TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 67
Posts: 755
Registered: 06 / 2013
Subject:

Re: LCD an Port C

 · 
Posted: 19.07.2015 - 21:14  ·  #5
Hallo Harry,
JTAG gerade aus gemacht und mein Test Programm geht, alle Pins an alle Pins aus.
ich könnte irre werden. ne jetzt schalte ich meine Kiste aus ....
Sonst glaubt meine Tastatur dran... grrrrrrrr

Kein Wunder wenn man nur mit Atmega 8 rum macht..
Aber bald bald bald AtXmega, muss nur noch bissel bei meiner frau kratzen :-) xD


Gruß Frank
Harald_K
 
Avatar
 
Subject:

Re: LCD an Port C

 · 
Posted: 19.07.2015 - 21:32  ·  #6
Jo, das mit dem JTAg hatte ich auch schon ..... passiert wohl jedem mal.


wegen mega8 - tut mal ne LED-Matrix per Multiplex ansteuern und nehmt den Portpin dazu, der auch Reset läuft.

sieht komisch aus, wenn da eine Zeile dunkler ist, weil der Pin deutlich weniger Ausgangsstrom liefert als alle andren.
Gunter
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Frankfurt Main / Germany
Posts: 1697
Registered: 02 / 2003
Subject:

Re: LCD an Port C

 · 
Posted: 19.07.2015 - 21:47  ·  #7
und noch so beliebte Fallen sind die exklusiven SPI Programmierpins bei z.B. Mega128
und dieser "Mega103 Kompatibility Mode"

Gunter

edit:
ach ja und die Nummerierung der ADC Kanäle im Atmel Datenblatt <-> AVRco
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: LCD an Port C

 · 
Posted: 20.07.2015 - 08:24  ·  #8
Quote by Gunter

ach ja und die Nummerierung der ADC Kanäle im Atmel Datenblatt <-> AVRco


Wobei ADC 1-8 zugegeben schon unlogisch ist. Ein normaler Port geht ja auch von 0-7.

Harry
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   137   151 · Page-Gen-Time: 0.030323s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI