tiny861 / 861V und EEPROM

• 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Harald_K

Subject:

tiny861 / 861V und EEPROM

· 
Posted: 10.11.2015 - 14:42  ·  #1
Hallo, Rolf

habe heute folgendes Problem gehabt:

programmiere einen tiny861 / tiny861V und nutze dabei das EEPROM
Lockbits sind nicht aktiv, also sollte das EEPROM lesbar sein

Programmieren (program all) geht ohne Fehler, aber beim Rücklesen des EEPROMS kommt immer $FF auf allen Speicherstellen.

es sind auch in den Programmer Options immer die Lockbits auf "read" angehakt, aber auf "write" nicht gesetzt.

Ändere ich ein einzelnes EEPROM-Byte und programmiere nur das EEPROM, bekomme ich einen verify-Error

Das Rücklesen des EEPROM klappt erst, wenn ich unten rechts das Häkchen bei "program Lockbits (rote Schrift) " wegmache.

tritt auf bei AVRCo V5.05 oder 3.98, egal ob USB-Programmer ISP3-X / V5.05 oder ISP V24 / V3.98

dsc-file des tiny861 von der 5.05er Version (von 2013) mal probeweise auf die dsc-Datei der 3.98er (von 2009) umkopiert bringt keine Änderung.
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: tiny861 / 861V und EEPROM

· 
Posted: 10.11.2015 - 15:44  ·  #2
Hallo Harald,

poste hier mal die Hauptseite vom AVRprog und die Programmer Options als screen shot.
Der Tiny sollte sich nicht anderst verhalten als andere Tinys bzw. AVRs. Und da tuts ja.

rolf
Harald_K

Subject:

· 
Posted: 10.11.2015 - 19:46  ·  #3
Jo, habe das gleiche Verfahren schon mehrfach beim mega128 und mega16angewendet, da gings problemlos.

nur der tiny861 zickt rum.

dabei hat der nen echt tollen Timer1 für Motorsteuerungen oder sowas ... PWM mit komplementären Ausgängen, programmierbarer Totzeit und Notaus-Funktion - traut man dem 20-pin-Dings garnicht zu

screenshots mach ich morgen in der Firma, dann passt das auch
Harald_K

Subject:

· 
Posted: 11.11.2015 - 09:42  ·  #4
also die 3 Pics zeigen:
Das Ausgangsfenster mit den EEPROM-Daten (11 words)

Die Options nach dem Programmiervorgang.

Die beiden grünen Haken in den Lockbits bei "read" werden automatisch aktiviert, wenn ich das Häkchen unten rechts neben "program Lockbits" setze, sie sind nicht von mir gesetzt worden. Logo, bei gesetztem Leseschutz käme ja kein EEPROM zurück
Sie werden scheints nicht mit dem "write"-Wert überschrieben sondern bleiben aktiviert
Erst wenn ich unten das rote program Lockbits wegnehme sind die Haken der Lockbits sowohl bei read als auch bei write weg!

Das Rückgelesene EEPROM

kommt halt FF wegen Leseschutz
Attachments
tiny861 / 861V  und EEPROM
Filename: main.jpg
Filesize: 202.74 KB
Title:
Download counter: 125
options
Filename: options.jpg
Filesize: 173.98 KB
Title: options
Download counter: 126
Rückgelesen
Filename: EE_gelesen.jpg
Filesize: 203.13 KB
Title: Rückgelesen
Download counter: 127
rh
Administrator
Subject:

· 
Posted: 11.11.2015 - 18:53  ·  #5
Hallo Harald,
Erst wenn ich unten das rote program Lockbits wegnehme sind die Haken der Lockbits sowohl bei read als auch bei write weg!

Was heisst das? Mit dem toggeln der "Program Lockbit" Checkbox erscheinen
die Lockbits und verschwinden sie wieder, ohne dazwischen einen Programmier
Vorgang?

btw.
Der Prommer scheint ca. 20 Jahre alt zu sein..........

rolf
Harald_K

Subject:

· 
Posted: 11.11.2015 - 19:42  ·  #6
also nochmal einzeln:
ich starte mit per AVRCO ausgeschalteten Lockbits (write ungesetzt, read ebenfalls ungesetzt da ungelesen beim ersten Programmieren eines Prozessors) und unten angehaktem "program Lockbits"

nach dem Programmieren sind die Lockbits in "write" immer noch ungesetzt, in "read" aber gesetzt.

jetzt liefert ein EEPROM-ReadBack lauter FFs

wenn ich jetzt unten das "program Lockbits " abschalte, und nochmals drüberprogrammiere, ist read und write ungesetzt

ein Lesen des EEPROMS liefert die erwarteten 11x 0000er words.

Wie gesagt, alles beim tiny861 - beim mega128 funzt alles wie es soll, da nutzen wir das EEPROM für diverse statistische Auswertungen als Speicher.

ich weiß das der Programmer alt ist, aber er tut noch immer treu seine Dienste ... sofern man nen Rechner mit V24 hat sogar unter Win10

übrigens ist das Verhalten mit dem 5.05er AVRCo-Paket und dem neuen USB-Programmierer genauso.
ganz genauso kann ich nicht sagen, aber zumindest das FF-Rücklesen des EEPROMS trotz ungesetzter Lockbits ist genauso.
rh
Administrator
Subject:

· 
Posted: 12.11.2015 - 17:33  ·  #7
Hallo Harald,
der User kann die Read-Fuses nicht ändern. Diese werden aus dem AVR ausgelesen,
z.B. durch den Refresh Button.

Ansonsten ist das ganze für mich sehr undurchsichtig. Vielleicht mal eine Hardware
zum Test zu uns schicken?

rolf
Harald_K

Subject:

· 
Posted: 12.11.2015 - 20:16  ·  #8
Jo, da scheint ja das Prob zu sein:

Obwohl ich die beiden Lockbits im write nicht aktiviert habe, sind sie nach dem Programmieren im readgesetzt wenn ich den Hakeb bei "program Lockbits" setze. Die write-Bits sind dann immer noch nicht gesetzt, wohl aber die Read-bits ... mache ich das "program Lockbits" aus, sind die Lockbits nach erneutem Programmieren im read und im write ungesetzt. "program Lockbits" wieder aktivieren, programmieren, und wieder sind sie im read gesetzt.

an der Hardware liegts eher nicht, das Problem tritt auch auf, wenn ich einfach meine Programmierplatine (20pol Sockel, 2x100nF über VCC, 6pins vom ProgStecker an den Prozessor, 8MHz Resonator) dranhänge.

Die Hardware selber ist erstmal ein Einzelstück, soll ein 2kW-Wechselrichter werden - da läuft der tiny mit 16 MHz - zuschicken geht nicht.
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 16 · Cache Hits: 15   139   154 · Page-Gen-Time: 0.029544s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI