Absturz nach Laden von Projekt

Florian

Subject:

Absturz nach Laden von Projekt

· 
Posted: 10.01.2016 - 13:29  ·  #1
Hallo,

gestern Abend habe ich ein Projekt bearbeitet und wollte es compilieren.
Nach dem Compilieren reagierte die Oberfläche nicht mehr auf Mausklicks oder Tasten und ließ sich nur durch beenden im Taskmanager schließen, dort war unter Windows7 32Bit keine erhöhte Prozessorlast zu erkennen.

Jedes mal, wenn ich nun das AVRco öffne, habe ich das selbe Phänomen, keine Reaktion auf irgend welche Eingaben, klicken mit der Maus an irgend eine Stelle der Oberfläche erzeugt nur ein Ping.

Beheben ließ sich das nur durch löschen des entsprechenden Projekts in der ped32.ini. Und jedes mal, wenn ich versuche das Projekt neu zu importieren, wieder das selbe Phänomen.

Ich habe jetzt einfach eine neues Projekt erstellt und meinen Code aus der original .pas Datei eingefügt.
Die originalen Datein habe ich in einem extra Ordner gesichert. Diese stehen deshalb zu Testzwecken unverändert zur Verfügung.

Somit ist mein unmittelbares Problem erst einmal gelöst, aber vielleicht wäre es ganz interessant, heraus zu finden, woran es liegt, das AVRco beim Einlesen dieser Datei abstürzt.

Florian
Harry
Moderator
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Absturz nach Laden von Projekt

· 
Posted: 10.01.2016 - 15:25  ·  #2
Hallo Florian,

die erste Frage von Rolf, die kommen wird: Welche Version?

Schönen Sonntag noch
Harry
Harald_K

Subject:

· 
Posted: 10.01.2016 - 15:41  ·  #3
schau dir doch einfach mal die .ppro, .pdpro und .ispe-Dateien zu deinem Projekt an - da steht alles zum Projekt drin - geladene Dateien, offene Fenster, Kompilierstatus, .... . Vermutlich ist da irgendwo beim Erstellen einer der drei Dateien ein Fehler passiert - welcher weiß wohl nur Billy Gates.

Die Dateien sind einfach Textdateien, kann man z.B mit dem einfachen mitgeliefrten Editor angucken.
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

· 
Posted: 10.01.2016 - 16:38  ·  #4
Hallo Florian,

es kann vorkommen dass durch ein extrem vielfaches ändern eines Projekts,
z.B. mehrfaches ändern des CPU Typs, irgendein Schrott in dem Projekt
Steuerfile xxx.ppro drinsteht was evtl. zur Blockade des Systems führt.
Abhilfe:
Mit einem Editor einfach die unwesentlichen Teile im ppro File löschen.
Das File wird beim nächsten Laden bzw. Compile neu aufgebaut.

rolf
Florian

Subject:

· 
Posted: 10.01.2016 - 19:25  ·  #5
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Am Sonntag habe ich damit garnicht gerechnet ;-)
Die Compilerversion ist 5.05.00.
Mit dem, was in den drei Dateien .ispe, . ppro und pdpro steht, kann ich auf den allerersten Blick gesehen leider nicht viel anfangen. Daher kann ich auch nicht beurteilen, welche Teile wesentlich sind und welche gelöscht werden können.

Ich habe das Projekt nicht groß geändert, was die Basiskonfiguration angeht, nur ziemlich oft mit kleinen Änderungen am Code neu compiliert.
Wie oben schon gesagt, habe ich das Problem durch erstellen eines neuen Projektes und kopieren des Codes aus der original .pas-Datei erschlagen.

Es wäre halt nur mal interessant, den Grund für den Absturz zu erfahren, um so etwas das nächste Mal zu vermeiden.

Quote by Harald_K

welcher weiß wohl nur Billy Gates.

Das dürfte einer möglichen Erkenntnis der Fehlerursache wohl ziemlich entgegen stehen ;-)

Florian
Harald_K

Subject:

· 
Posted: 10.01.2016 - 20:32  ·  #6
du kannst doch einfach mal deine abstürzende .ppro mit der nicht abstürzenden .ppro vergleichen - sprich zwei Editorfenster nebeneinander und mal nach Unterschieden suchen ...
Gunter
Administrator
Registered: 02 / 2003
Subject:

· 
Posted: 10.01.2016 - 20:39  ·  #7
Hi,

kann man machen - ist aber sicher eher akademisch.
Nur wenn dadurch klar wird, wodurch der Fehler provoziert werden kann, besteht die Chance
dieses Verhalten auszubügeln.

Gunter
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

· 
Posted: 10.01.2016 - 20:56  ·  #8
Hallo Florian,

REV 5.05.00, ist schon mindestens 1 Jahr alt. Keine Updates gefahren?
Da ist das Problem nämlich raus.

rolf
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   136   150 · Page-Gen-Time: 0.027373s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI