A/D-D/A-Modul

16-Bit D/A-Wandler mit R-2R-Netzwerk

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

A/D-D/A-Modul

 · 
Posted: 12.03.2016 - 09:31  ·  #1
Dieses Modul ist zwar schon älter, aber ich denke es ist interessant.
Ein I2C-A/D-Wandler mit bis zu 18-Bit (ok ist nur ein handelsüblicher IC) und ein D/A-Wandler quasi diskret aufgebaut mit einem R-2R-Netzwerk und einem PCA9555.
Bestückungsplan und Schaltplan mit Code im Anhang. Viel interessanter fìnde ich aber die beiden Kurven die die Linearität und Abweichung vom Sollwert zeigen. Hier sieht man bei genauer Betrachtung, daß wohl Widerstände mit abweichender Genauigkeit dabei waren. Ein Aufbau mit 0.1%igen Widerständen wäre mal interessant.

Gruss
Harry
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 13   36   49 · Page-Gen-Time: 0.016989s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI