Mendocino-Motor

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2077
Registered: 03 / 2003
Subject:

Mendocino-Motor

 · 
Posted: 02.05.2016 - 16:08  ·  #1
Das habe ich die letzten Wochen gebaut: Einen Medocino-Motor :)
Für die, die es nicht kennen: Ein magnetgelagerter Rotor mit Solarantrieb. Ein Kollege wollte das als Anschauungsobjekt für Kinder haben und hat auch (fast) das ganze Material besorgt.
Ein paar Kurzdaten: 6 bzw. 8 Neodym-Ringmagnete 15x8x6mm 1.3T 5kg Haltekraft, Spule aus CuL 0.22mm je 100 Windungen (ca. 30m), Antriebsmagnet (beim liegenden in der Bodenplatte, beim stehenden hinten) 35x15x3mm 1.3T 5kg Haltekraft, Solarzellen mit 0.5V/330mA.
Der senkrechte Motor wird von 2x3 Magneten in der Mitte gehalten und nach oben gedrückt. Eine solche Bauform mit nach oben gerichteter Kraft habe ich bisher nirgends gesehen ;)
Es ist übrigens physikalisch nicht möglich den Rotor komplett magnetisch zu halten, es wird immer ein mechanischer Anschlag gebraucht. Dieser besteht aus einer 4.8mm Kugellager-Kugel und Scheiben aus Siliziumcarbit, welche mir/uns von einem Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

Gruss
Harry
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2077
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Mendocino-Motor

 · 
Posted: 03.05.2016 - 06:36  ·  #2
Noch was vergessen: Das Gestell besteht aus Alu, Edelstahlschrauben und Bambusholz. Die Rotoren aus FR4 & POM (die Endplatten), Alu und Edelstahlschrauben. Gemessene Drehzahl mit mittelmäßiger Beleuchtung: 240 1/min. Rotorgewicht 150-200g.
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 13   50   63 · Page-Gen-Time: 0.021606s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI