Masse ?!

  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 67
Posts: 756
Registered: 06 / 2013
Subject:

Masse ?!

 · 
Posted: 22.08.2016 - 08:15  ·  #1
Guten morgen, überlege jetzt schon seit fast 4 Wochen ob ich das hier mal schreibe.
Aber nun muss ich doch mal nachfragen, vllt hat jmd von euch eine Idee.

Ich habe mir eine CNC-Steuerung (4Achsen) mit einem A4989 gebaut.
http://www.allegromicro.com/en…A4989.aspx


Pro Achse eine Platine, auf dieser Platine habe ich die Masse Leitung der Mosfets extra von der Masse Leitung der Logic getrennt verlegt. Nun habe ich aber so viel schrott auf der masse leitung das ich Kondensatoren (im pf Bereich) an Step und DIR anlöten muss. Selbst Enable braucht einen Pulldown Kondensator. Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

ich möchte einfach eine saubere logic Spannung auf der Platine haben, ja ok eine anständige Massefläsche sollte schon vorhanden sein.

Was könnte man noch in betracht ziehen ? das die HauptMasse der mosfets nicht so in die logic masse schlägt.


Gruß Frank
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Masse ?!

 · 
Posted: 22.08.2016 - 14:52  ·  #2
Hallo Frank,

tue Dir den Selbstbau nicht an. Teuer und aufwändig. Nimm diese da:
http://www.ebay.de/itm/CNC-Sin…1302991051
Die haben wir beim letzten Umbau unseres Fräsers verbaut. Wenn man nicht an die Leistungsgrenze geht, also < 5Amp, dann laufen die Teile hervorragend.
Für 10€ kriegt man nicht einmal ein PCB....

rolf
TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 67
Posts: 756
Registered: 06 / 2013
Subject:

Re: Masse ?!

 · 
Posted: 23.08.2016 - 08:40  ·  #3
Moin Rolf, danke für deine Antwort.

ich verstehe dich 100% billiger gehts nimmer.. aber es macht mir doch so viel Spaß und was soll ich
denn den ganzen Tag als Frührentner machen ? im Garten Blumen pflanzen ? :angel10:


Spaß beiseite...

Ich habe ja schon 3 Test-Platinen am laufen (siehe Bild) nur ich hatte echte Probleme
mit dem Enable Pin, habe ich doch aussetzer drin gehabt, bis ich mir mit dem Oszi
das Signal angeschaut hatte. Spikes ohne Ende...
Habe halt gedacht das ihr noch ne kleine Idee habt.


Gruß Frank
Attachments
Masse ?!
Filename: IMAG1174.jpg
Filesize: 188.82 KB
Title:
Download counter: 67
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Masse ?!

 · 
Posted: 23.08.2016 - 14:40  ·  #4
Hallo Frank,
bei solchen grossen Strömen, auch noch gepulst, braucht man
sowohl "dicke" Leiterbahnen als auch eine grosse Massefläche.
In solchen Fällen gehe ich meistens auf Multilayer mit internen
ganzflächigen Versorgungen. Damit erspare ich mir sehr viel Ärger!

Es gibt auch noch die Technik der stern-förmigen Masse Verteilung.
Aufwändiges Layout. Dann lieber Multilayer.

rolf
Harald_K
 
Avatar
 
Subject:

Re: Masse ?!

 · 
Posted: 23.08.2016 - 18:35  ·  #5
Wieso nimmst du eigentlich nen intelligenten Steppertreiber, wenn du sowieso nen Prozessor draufhast??

mit nem handelsüblichen mega16 bei 16 MHz ist es gut möglich, mit etwas nachgeschalteter Leistungselektronik (4 TTL-FETs, 4 P-FETs, bissel Ansteuermimik...) auch größere Stepper sagen wir mal bis 5A und/oder bis 60V anzufeuern ... ok, braucht ne Eurokarte, die ist aber einseitig mit teils SMD (wenig) und teils bedrahteten ...

Stromsteuerung macht der ATmel mit Hilfe von 2 Komparatoren, Mikroschritte bis Achtelschritt oder bis Zehntelschritt wählbar ...

Ja, auch ich weiß, daß es das von den Chinesen schon für kleines Geld gibt, aber .... wer will schon 3 Wochen auf sowas warten??

und was ich so an SMD-Leistungselektronik sehe, auch im hochpreisigen Sektor, da stirbt meist nicht die Elektronik, sondern es verkokelt die Platine, bevor dann die Elektronik stirbt - Reparatur ausgeschlossen ...
TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 67
Posts: 756
Registered: 06 / 2013
Subject:

Re: Masse ?!

 · 
Posted: 23.08.2016 - 19:21  ·  #6
Hallo Harald,
die A4989 bekomme ich für 4Euro noch was... Und wie man das mit einem reinen mega16 macht, weiß ich nicht.


Gruß Frank
Harald_K
 
Avatar
 
Subject:

Re: Masse ?!

 · 
Posted: 23.08.2016 - 20:17  ·  #7
also wir brauchen:
einen Timer mit 2 unabhängigen PWM-Ausgängen und fester Umlaufzeit (Chopperfrequenz, ca. 60 kHz)
die PWMouts erzeugen die Vergleichsspannung für die Stromkomparatoren
die beiden externen INT0/INT1 Interrupts
sie erkennen den Stromsollwert über LM393 aus der Vergleichsspannung und nem Stromshunt je Endstufenpaar

Eingänge Step Dir Enable zum Steppen

Der PWM löst einen Interrupts aus:
- den Überlauf-INT, er liest die nächsten Stromwerte aus ner Tabelle und schreibt sie in die PWM-Register, außerdem schaltet er die passenden Transistoren ein je nach Schrittposition und enabelt INT0 / INT1

die PWM-outs gehen über nen Spannungsteiler mit Glättungskondensator an die Komarator-Solleingänge

INT0 / INT1 schaltet die jeweilige Endstufe aus und sperrt sich danach selbst (der INT ist low-level pegelgetriggert)

so, das ist die Hauptsache ...

das eigentliche Programm dekodiert halt step / dir und enable und setzt daraus nen Zeiger in die Strom- und Motorphasen-Tabelle, bei jedem Step wird das passend weitergezählt. Die Tabelle enthält jeweils 3 Werte für Phase, Strom1 und Strom2, das Abschalten im INT mache ich per AND mit festem Muster.

zugegeben, das Ganze ist reichlich assemblerlastig, aber angefangen hats mit dem AVR-Compiler .. dann die zeitkritischen Sachen aus dem generierten ASM-Listing rausgesucht und von Hand optimiert.

kann sagen wir mal 100-150kHz Steprate, was aber bei unsren Anwendungen mit eher größeren Steppern (NEMA34) eher selten erreicht wird.
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2093
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Masse ?!

 · 
Posted: 29.08.2016 - 14:38  ·  #8
Hi Rolf,

wenn du die TB6600-Endstufen einsetzt mach die erstmal auf und tausch die Shuntwiderstände. Die sind bekannt dafür, daß sie sich bei >4A auf dauer in Rauch auflösen. Leider wurden da nur billigste Kohleschichtwiderstände verbaut. Ich suche schon eine weile gute und passende Metallschichtwiderstände dafür.

Gruss
Harry

PS: Display ärgert mich immer noch :(
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 16 · Cache Hits: 15   139   154 · Page-Gen-Time: 0.031994s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI