FAT32 Merkwürdigkeit

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Page 4 of 4
Thomas.AC
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 43
Posts: 308
Registered: 07 / 2013
Subject:

Re: FAT32 Merkwürdigkeit

 · 
Posted: 20.12.2018 - 16:32  ·  #25
Sorry, da war wohl meine Vermutung falsch.
Jetzt muss ich wohl Debuggen um meine Ehre zu retten.

Ich melde mich wieder, wenn ich etwas herausgefunden habe.
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: FAT32 Merkwürdigkeit

 · 
Posted: 20.12.2018 - 17:01  ·  #26
Ich weiß daß es euch nichts bringt, aber solche Dateien (mehrere auf einmal) hatte ich vor ca. einem Jahr auch ab und zu auf meinen SD-Karten und nach irgendeinem Update (keine Ahnung welches) war das plötzlich weg.

Harry
rage
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Homepage: processanalytik.de
Posts: 235
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: FAT32 Merkwürdigkeit

 · 
Posted: 20.12.2018 - 17:58  ·  #27
Hallo,
ja das war auch so, dann war ja auch der Grund diese Themas, und korrekt nach einem Update waren sie weg. Ob das nun der alte Fehler oder ein neuer ist weiß ich auch nicht.
@Thomas, kann ich beim debuggen helfen?

cu rage
Thomas.AC
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 43
Posts: 308
Registered: 07 / 2013
Subject:

Re: FAT32 Merkwürdigkeit

 · 
Posted: 20.12.2018 - 22:58  ·  #28
Hallo rage,
Zur Info. Rolf hatte mir vor einiger Zeit den Quellcode des FAT32 Treibers zur Verfügung gestellt. Der Code ist weitgehend in Pascal geschrieben und daher kann ich da mit dem Debugger mehr herausfinden. Wenn du selber Debuggen möchtest, dann frag Rolf nach dem Quellcode.

Ich will im ersten Schritt den Fehler mit meiner Hardware, XMEGA128A4U mit SD-Karte über SPI, nachstellen. Mit welchem Dateisystem und mit welcher Clustergröße formatierst du die SD Karte? Desweiteren nutze ich Winhex. Dieses Tool liest ein Image von der SD Karte und verrät mir alle Informationen über das Dateisystem auf der SD Karte. Insbesondere sagt mir Winhex in welchen Clustern und Sektoren Verzeichnisse und Dateien liegen. Mit entsprechend hohem Debug-Aufwand müsste ich es eigentlich schaffen den Fehler ausfindig zu machen.

Vielleicht komme ich Samstag dazu. Ich melde mich wieder.
rage
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Homepage: processanalytik.de
Posts: 235
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: FAT32 Merkwürdigkeit

 · 
Posted: 21.12.2018 - 08:16  ·  #29
Guten Morgen Thomas,

also die Karten sind mit FAT32 und 32K Clustergröße formatiert. Ich habe befürchtet, das das Debuggen solchen Aufwand macht und halt auch Spezialwissen vorraussetzt, ich schau mir mal das Tool an und werde versuchen mich da reinzuarbeiten, vieleicht ist das garnicht so schwer, dann könnte ich helfen. Aber vieleicht hast Du den Fehler bis dahin schon gefunden. Ich bin froh, das man den Fehler mittlerweile wenigstens reproduzieren kann. Danke erstmal für die Hilfe.

cu rage
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Page 4 of 4
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 14 · Cache Hits: 14   95   109 · Page-Gen-Time: 0.022794s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI