Function/Procedure zum einklappen?

  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2095
Registered: 03 / 2003
Subject:

Function/Procedure zum einklappen?

 · 
Posted: 28.08.2017 - 19:18  ·  #1
Hallo Rolf,

beim programmieren hab ich mir grad einen Button (+/-) gewünscht, der sich z.B. vor jeder Function oder Procedure befinden und mit dem man diese, bis auf den Kopf, verstecken kann. Wäre so was möglich?

Ich ändere momentan ein umfangreiches Programm und muß immer wieder rauf/runter scrollen. Wenn ich nun alle Function/Procedure ausblenden könnte (bei denen ich nichts ändern muß), würde das das ganze wesentlich einfacher machen.

Gruss
Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Function/Procedure zum einklappen?

 · 
Posted: 28.08.2017 - 21:35  ·  #2
Hallo Harry
Klar ist das möglich. Miparo hat das ja damals in den SIM eingebaut.
Ich traue mir das aber nicht zu :angel12:
rolf
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 958
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Function/Procedure zum einklappen?

 · 
Posted: 29.08.2017 - 01:46  ·  #3
Hi Harry,
Code folding hättest du gerne aber das im PED nicht trivial, da der auf einen alten Synedit basiert und diverse Funktionen angepasst sind. Es sähe aber schick aus und bei großen Projekten auch nützlich. Ich habe aber nur Bruchteile vom PED sonst hätte der das schon :)

miparo
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2095
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Function/Procedure zum einklappen?

 · 
Posted: 29.08.2017 - 07:32  ·  #4
Guten Morgen ihr beiden,

ja das hätte ich gerne :).

@miparo: d.h. du könntest das, entsprechende Sourcen vorausgesetzt, einbauen? Dann mach mal ;)

Gruss
Harry
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1341
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Function/Procedure zum einklappen?

 · 
Posted: 29.08.2017 - 09:40  ·  #5
Quote by rh

Hallo Harry
Klar ist das möglich. Miparo hat das ja damals in den SIM eingebaut.
Ich traue mir das aber nicht zu :angel12:
rolf


Hallo rolf,

ich nutze für den Editor in unserer Software einfach eine Fertige und extrem Leistungsfähige Delphi-Componente. Man mu0 ja nicht immer alles selbst machen, für ein paar EUR bekommt man hier einen extrem Leistungsfähigen SourceCode-Editor. Schau Ihn Dir mal an, der hat alles was Du brauchst inkl. den Highlight-Funktionen, Funtions/Object-Tree.

Ich nutze das LMD-Complete schon seit vielen Jahren. Was Du bräuchtest ist der "LMD IDE-Tools", die Module kannst Du inkl. Source-Code erwerben.

Hier mal ein LINK: LMD-IDE-Tools
Attachments
LMD-IDE Tools-Demo
Filename: 29-08-_2017_09-37-11.jpg
Filesize: 57.88 KB
Title: LMD-IDE Tools-Demo
Information: LMD-IDE Tools-Demo
Download counter: 85
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 958
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Function/Procedure zum einklappen?

 · 
Posted: 29.08.2017 - 09:46  ·  #6
Moin Thorsten,
mit einer einfachen Klicki Komponente ist es nicht getan und schon gar nicht mit den LMD Tools.

miparo
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1341
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Function/Procedure zum einklappen?

 · 
Posted: 29.08.2017 - 09:53  ·  #7
Quote by miparo

Moin Torsten,
mit einer einfachen Klicki Komponente ist es nicht getan und schon gar nicht mit den LMD Tools.

miparo


Hallo miparo,

es ist keine einfache "klicki Komponente", man kann damit einen kompletten Source-Code-Editor erstellen, inkl. den nötigen Parseren, der bei Eingabe direkt die Code-Vervollständigung vorschlägt. Er markiert zusammengehörige Klammern, Funktionen, Proceduren usw. Alles Sachen wo man sich als Programmierer nicht mehr drum kümmern muß.

Hast Du Dir das Teil schon mal angeschaut?

Alternativ kann man es auch mit einfachen Schlüsselwörtern machen, bei C# ist es unter anderen
"#region bla bla bla" und "#endregion"

Gruß
Thorsten
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 958
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Function/Procedure zum einklappen?

 · 
Posted: 29.08.2017 - 10:46  ·  #8
Hi THorsten,
ich habe die Kompo schon benutzt aber für den Synedit darin gibt es besser Alternativen.

miparo
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 16 · Cache Hits: 15   137   152 · Page-Gen-Time: 0.042706s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI