Hallo User, ein besch... Tool

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Page 4 of 5
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Hallo User, ein besch... Tool

 · 
Posted: 20.11.2017 - 14:35  ·  #25
@all,

was mich mal heftig interessiert ist um wieviel effizienter ist denn ein C-code
vom AVR Studio im Vergleich zum AVRco mit dem Optimiser?
Ich kann mir gut vorstellen dass da zumindest keine Welten dazwischen liegen....

rolf
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Hallo User, ein besch... Tool

 · 
Posted: 20.11.2017 - 14:51  ·  #26
Ja, das geht von flott bis super schnell und defekt dach dem Opti beim Studio.
Schlauer ist der Opti schon. Der rechnet sogar Procs durch und sieht das dort immer das gleiche raus kommt und weg ist die und durch eine Konstante ersetzt.
Aber in der Regel sind die Unterschiede nicht so groß.
Deshalb verzichte ich zu 90% auf den Spaghetti Code und schreibe im AVRco , das der mir nach 20 Jahren natürlich leichter von der Hand geht ...
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Hallo User, ein besch... Tool

 · 
Posted: 20.11.2017 - 17:26  ·  #27
und wie sieht es mit der Code Grösse aus?
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Hallo User, ein besch... Tool

 · 
Posted: 20.11.2017 - 18:32  ·  #28
Ich habe nur mal ein kleines Micky Mouse Prog vom Tiny85, weil ich das auf beiden Systemen mal geschrieben habe. Sendet halt nur im Loop ein Byte + Delay

AVrco Merlin Flash : 720 bytes
Studio -O1 : 662
Studio -Os( Size) : 628

Bei größeren Progs relativiert sich das etwas.

Der Merlin kann das nie so gut machen wie das Studio, da der Merlin nur das ASM sieht und dafür ist das Top.
tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

Re: Hallo User, ein besch... Tool

 · 
Posted: 21.07.2018 - 13:38  ·  #29
Hallo Power User,

der Herr hat gar nicht so unrecht, ich hätte es etwas vorsichter formuliert, wie man aus euren ebeso teilw. unqualifizierten Äusserungen entnehnen kann. (Kritik gleicht anscheinend nahezu einer Gotteslästerung)

Mein Beispiel:
E-Lab Pascal 5.02.00 Profi Stand 2012 aber nur aus Kulanz wegen Rechnertod),ein Update auf den heutigen Stand würde mich finanz. ruinieren(*)
War einer der Ersten (1998) die dieser (Basis Version) SW kaufte
Danach auf Profi Version aufgerüstet
Die Handbücher sind mir zerfallen und haben geringen Info Gehalt(kein Power User!) aneinander Reihung von Befehlen, ebenso die F1 Hilfe?, die Beispiele sind teilw. nicht signifikant(Stand 2012)
Ich musste mir einen weiteren Programmer kaufen da der Alte nicht mehr kompatibel war
Also, wenn ich alles zusammen rechne, komme ich auf über 2000€ (Stand 2010!) W10 Update wirft meinen Comiler regelmässig raus(n. zertifiziert)
-----------------------------------------------------------------
Vielleicht würde sich ein Blick über den Tellerrand lohnen, sich einmal das Open Source Konzept anzusehen (z.B. für TREIBER)
Wenn ich einen Sensor testen möchte greife ich zu open source Prog. das Zauberwort heisst GITHUB Lib. ihr werdet auch keinen Sensor auf der Welt finden für den es keinen Treiber gibt!
Wie in meinen Beispielen SHT21 oder vor kurzem den CO2 Sensor CCS811 die ich Beide unter Arduino auf Funktion testete
Seht euch einmal die Hilfe in Pascal an die mir für den CO2 Sensor CCS811 angeboten wurde!
Da ich nichts geschenkt haben möchte(um Puristen nicht auf den Plan zu rufen) hatte ich einen Treiber als Alternative für den SHT21 ins Portal gestellt - keine Reaktion, ich denke im Nirwana irgendwo untergegangen. (Bäume vor lauter Wald...)

Beide Sensoren konnte ich Innerhalb von 2Min testen, dies geht, ihr werdet es nicht für möglich halten, unglaublich einfach
Arduino SW (kostelos) Treiber(1000000 aus Github- kostenlos) Eine komplettes nano Board(328p) 2€ einen Programmer 2€
Mit Programmer Bootloader brennen(in SW enthalten) über Bootloader USB ins Nano Board (100000 Prog.) brennen u.a. den SHT21, oder CCS811,...................) über den USB werden danach sogleich die Daten ausgegeben, wenn erwünscht gleich in Grafik

Also hier hat der Herr auch recht, also eine klare Absage an Puristen unter euch.

C kann man sicher kritisieren aber an C führt einmal kein Weg vorbei, alle anderen Sprachen für MC sind homäopathische Nieschenprogramme
wie auch E-Lab Pascal - sehr, sehr schade wie richtig bei den Vorzügen festgestellt wurde!
Diese SW häte mehr Potential verdient! um nicht in absebarer Zeit in der Versenkung zu verschwinden.

Geniale Atmel Compiler Programmierer sind leider nicht zwangsläufig gute Kaufleute (*)

Entschuldigung, Ich wollte nicht eure Gartenhaus Idylle zerstören

Toni Begle
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Hallo User, ein besch... Tool

 · 
Posted: 21.07.2018 - 15:03  ·  #30
Hi Toni,
da hast du recht.
Ich programmiere in beiden Sprachen und suche mir meistens auf GitHub eine Vorlage in C und übersetzte es dann doch in Pascal, da ich alles andere auch in Pascal schreibe.

Letztendlich bleibt es immer Geschmackssache.

ABER: Arduino hat keinen Debugger und das ist schon einmal ein No-Go. Das ist für die Hello World User ganz nett aber in der Entwicklung nicht zugebrauchen.
Man kann es zwar ins Studio quälen aber der Debugger ist weit entfernt vom E-LAB SIM.

Und neue CPU Generation werden im Ardino erst nach Jahren unterstützt. Bei den Xmega Support tat sich jahrelang nicht.

Gruß
miparo
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Hallo User, ein besch... Tool

 · 
Posted: 21.07.2018 - 16:45  ·  #31
Ich will auch nochmal was dazu beitragen.
Der AVRco ist in erster Linie dazu konzipiert sehr sicheren und interruptfesten Code zu erzeugen.
Das bedeutet oftmals dass die Code grösse etwas ausufert. Das sind halt die kosten für höhere Sicherheit.

Bei C wird höchsten Wert auf speed und Code size gelegt. Das geht mir gegen den Strich.
Bei den C Compilern wird da grössten Wert drauf gelegt, ja es ist dort ein Wettbewerb :aerger:
rolf
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Hallo User, ein besch... Tool

 · 
Posted: 22.07.2018 - 06:51  ·  #32
Quote by tbegle

...
Vielleicht würde sich ein Blick über den Tellerrand lohnen, sich einmal das Open Source Konzept anzusehen (z.B. für TREIBER)
Wenn ich einen Sensor testen möchte greife ich zu open source Prog. das Zauberwort heisst GITHUB Lib. ihr werdet auch keinen Sensor auf der Welt finden für den es keinen Treiber gibt!
Wie in meinen Beispielen SHT21 oder vor kurzem den CO2 Sensor CCS811 die ich Beide unter Arduino auf Funktion testete
...

Das ist doch alles kein Problem, das kannst Du doch machen. Ich nutze auch oft die C-Programme von den Herstellern zum Testen der Hardware. Zuletzt habe ich das mit einem LCD-Graphicdisplay gemacht. Nach dem ich mir den C-Code angeschaut habe, habe ich von dem C-Programm den Treiber Teil für den AVRCO umgeschrieben. Und dafür nutze ich den C-Code auch. Ich nutze C und Pascal fast genauso lange, aber ich würde ein MC-System niemals für meine Kunden in C-Schreiben, wenn Du es richtig machst und alle möglichen Fehler abfängst (was in den 95% alle C-Demos nicht der Fall ist), wage ich sogar zu bezweifeln, das der Code in C wirklich noch viel Kleiner und performanter läuft.

Warum nutzen denn die Hersteller eben nicht die kostenlosen Tools, sondern nutzen z.B. das KEIL-System für ihre C-Programme? Weil Sie dort fertige Treiberebenen und APIs haben, die genau diese ganzen Fehler abfangen. Diese Systeme brauchen ordentlich CPU und Speicher ;-) und diese Compiler-Pakete kosten oft einige tausend EUR.

Quote by tbegle
...
hatte ich einen Treiber als Alternative für den SHT21 ins Portal gestellt - keine Reaktion, ich denke im Nirwana irgendwo untergegangen. (Bäume vor lauter Wald...)...

Was erwartest Du denn? Ich nutze diesen Sensor nicht und viele andere wahrscheinlich auch nicht, also wieso sollte ich darauf reagieren? Oder. bzw welche Reaktion erwartest Du von den Usern die diesen Sensor nicht nutzen?

Quote by tbegle
...
C kann man sicher kritisieren aber an C führt einmal kein Weg vorbei, alle anderen Sprachen für MC sind homäopathische Nieschenprogramme
wie auch E-Lab Pascal - sehr, sehr schade wie richtig bei den Vorzügen festgestellt wurde!

Du kannst doch jederzeit den C-Code 1:1 nach Pascal umschreiben, das ist doch kein Problem. Du musst ja nicht die fertigen Treiber von AVRco nutzen, wenn Du es nicht willst.

Quote by tbegle
...
Diese SW häte mehr Potential verdient! um nicht in absebarer Zeit in der Versenkung zu verschwinden.

Pascal ist eine Hochsprache, die besonders durch ihre Lesbarkeit hervorsticht. Man kann als Programmierer auch nach Jahren den Code öffnen und kann sich recht schnell wieder in das Programm einlesen. Das ist bei Sprachen wie C deutlich aufwendiger. Der AVRCo-Compiler nimmt Dir sehr viel ab und man kann sehr schnell Systeme stabil ans Laufen bringen.

Aber egal von welcher Sprache Du kommst, oder zu welcher Sprache Du willst. Du kannst nicht erwarten innerhalb von wenigen Tagen diese Sprache zu beherrschen. Wer das glaubt, hat keine Ahnung und davon eine Menge.

Ich selbst nutze den AVRco nun schon seit 2009, habe aber schon zu DOS-Zeiten TurboPascal und später Delphi genutzt, Aber das ist eben nur der "Dialekt", trotzdem hat jeder Compiler und auch jedes Zielsystem seine Eigenheiten in die ich mich als Programmierer einarbeiten muss,

Und nach über 9 Jahren mit AVRco muss ich auch immer wieder mal ein paar Fragen ins Forum stellen, wo ich nicht weiterkomme. Dafür ist dieses Forum doch da.

Und selbst wenn ich mir einen KEIL-Compiler hole, schreibe ich damit nicht innerhalb weniger Tage perfekte Programme ;-) Ich habe genauso wie bei dem AVRco ein sehr gutes Werkzeug, aber wenn ich nicht lerne mit diesen Werkzeug umzugehen, bringt mir dieses Werkzeug eben nichts. Das Erlernen und die Erfahrung bringen den Nutzen.

Thorsten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Page 4 of 5
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   138   152 · Page-Gen-Time: 0.032403s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI