Uhrenbaustein ISL1208 mit Goldcap puffern

pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 52
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Uhrenbaustein ISL1208 mit Goldcap puffern

 · 
Posted: 09.02.2018 - 16:57  ·  #1
Hallo Leute,

hat Jemand schon Erfahrung mit einem Goldcap an einem Uhrenbaustein?

Ich würde gerne an einer Steuerung von uns die Batterie gegen einen kleinen Goldcap 0,22F/3,6V puffern.

Da die Spannung sowieso 3,3 V ist sollte es eigentlich auch kein Problem darstellen.


In Theorie müsste ich ja nur eine Diode vor dem Goldcap setzen, da Spannung nur 3,3V bräuchte ich ja auch keinen Widerstand um die Spannung zu begrenzen.

Ich bin mir beim Goldcap nur nicht sicher im Bezug auf den Ladestrom!
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2077
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Uhrenbaustein ISL1208 mit Goldcap puffern

 · 
Posted: 09.02.2018 - 17:10  ·  #2
Hallo Thorsten,

ich hab grad was mit GoldCaps gemacht: 2x 1F parallel. Geladen wird über einen 47 Ohm Widerstand (ist mir aber fast zu langsam) und eine Schottky-Diode an 3.6V. Damit versorge ich einen Mega256 mit GPS-Empfänger, SD-Karte und DOGL240-Display wenn die Hauptspannung abgeschaltet wird. Es reicht um das File auf der SD-Karte zu schliessen und sogar für einen Displayrefresh (Brownout auf 2.2V).

Wenn du deinen C über 100 Ohm lädst sollte das doch ok sein. Du hast sicher nicht 10x pro Stunde Stromausfall und ein Uhrenbaustein wird irgendwas im uA-Bereich ziehen.

Gruss
Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Uhrenbaustein ISL1208 mit Goldcap puffern

 · 
Posted: 09.02.2018 - 19:47  ·  #3
Hallo Harry,
beachte bitte den relativ hohen Sperrstrom für Schottkys !
rolf
mc-electronic
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Sauerland NRW
Posts: 372
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: Uhrenbaustein ISL1208 mit Goldcap puffern

 · 
Posted: 11.02.2018 - 12:40  ·  #4
Hallo Thorsten,

setze einen Widerstand (z.B. 470 Ohm, je nachdem, was deine Stromversorgung so hergibt) mit der Ladediode in Reihe, damit der Ladestrom des Goldcaps begrenzt bleibt. Ich setze die Schaltung schon viele Jahre so ein.
Es gibt jetzt auch einen 330.000 µF Goldcap gleicher Baugröße für unter 1 €, falls die Erhaltezeit nicht reicht. Eine Woche ist sicher drin.

Gruß, Michael
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2077
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Uhrenbaustein ISL1208 mit Goldcap puffern

 · 
Posted: 11.02.2018 - 12:43  ·  #5
Hi Thorsten,

sinnfrei aber ich hätte auch noch 2 Stück 150F/2.5V da :D .... sind aber ein bisschen größer.

Gruss
Harry
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   93   107 · Page-Gen-Time: 0.027332s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI