Xmega takt im Betrieb ändern

Lschreyer
Schreiberling
Registered: 02 / 2007
Subject:

Xmega takt im Betrieb ändern

· 
Posted: 28.02.2018 - 12:01  ·  #1
Ich weiß nicht ob das schon einmal behandelt wurde, im Manual konnte ich nichts dazu finden:

Ist es möglich während der Laufzeit den Takt eines XMegas zu ändern?

Hintergrund ist, dass ich meinen Xmega auf 48 MHz takten will, aber Bedenken habe ob das mit dem Eeprom lange gut geht. Daher würde ich ihn gerne bei EEprom-Zugriff langsamer takten, danach wieder hochschrauben wollen.

Möglich wäre auch ein kurzzeitiges Übertakten wenn mehr Rechenpower notwendig ist.

Geht das?

Es wäre ein Xmega256A3U
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Xmega takt im Betrieb ändern

· 
Posted: 28.02.2018 - 14:18  ·  #2
Hallo Louis,

das EEprom bei Übertaktung das war einmal.
Bei den XMegas gibt es dabei keinerlei Probs.

rolf
Lschreyer
Schreiberling
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Xmega takt im Betrieb ändern

· 
Posted: 28.02.2018 - 16:13  ·  #3
Das hört sich gut an, trotzdem wäre es interessant ob man das machen kann, für kurzzeitiges Übertakten wäre das ja nett.
Ich habe z.B. eine Routine die ordentlich Rechenzeit verschlingt, wenn ich die mit höherem Takt rechnen lassen kann könnte ich danach den Takt wieder senken. Ich möchte nur ungern den Takt für immer so hoch setzen. 48MHz sollen ja so ziemlich Ende der Fahnenstange für Dauerbetrieb sein, aber kurzzeitig schaffen die auch mehr.
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   66   80 · Page-Gen-Time: 0.029226s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI