USP-ISP Programmer wird in Windows 10 nicht erkannt

• 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Catweazle
Benutzer
Registered: 09 / 2015
Subject:

USP-ISP Programmer wird in Windows 10 nicht erkannt

· 
Posted: 16.04.2018 - 18:08  ·  #1
Ein Hallo an alle,

bin hier zwar schon länger geregt, aber habe noch nicht gepostet, deshalb will ich mich zuerst kurz vorstellen.
Mein Name ist Günter meistens nennt man mich aber Günni, bin fast 58J komme aus dem Ruhrgebiet und bin vom Grundberuf her Informationselektroniker.

Arbeite mit folgender Software; PED32 Rev 5.99 und AVR Programer Ref. 5.32 als Hardware benutze ich AVR Progbox (ISPUSR DEBUG) rote Kappe.
Nachdem ich den Programmer (gebraucht) gekauft habe lief es unter Windows7 nach einigen hin und her hervorragend und jetzt mach über einem Jahr Pause will ich endgültig einsteigen. Zuerst habe ich alles auf meinen Laptop mit Windows7 (da war ich mir ja sicher das es funktioniert) installiert. Ok lief nicht aus Anhieb aber mit etwas Hilfestellung von meinem Kollegen geht es nun auch wieder. Eigentlich könnte man sagen Ente gut Alles gut, aber mein Hauptrechner unter Windows10 ist erheblich schneller und damit macht das Arbeiten erst Spaß. Deshalb habe ich versucht es auch auf meinem Hauptrechner zum laufen zu bringen.
Gar nicht so einfach da win 10 sich weigerte die Treiber (WHQL Certifield 2.08.30 ) welche ich für Win 7 benutzt habe zu Installieren. Deshalb habe ich von FTDI Drivers die neuen Treiber (sollen Windows 10 unterstützen) heruntergeladen und installiert. danach konnte ich als COM3 auch die erkannte Hardware (als Com3) installieren und habe keine Fehlermeldung in Gerätemanager mehr.
Wenn ich jedoch kompeliert habe steht in der ASM Demo (beim Laptop steht dort meine Reg) und der Programmer wird nicht erkannt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich es unter Windows10 zum laufen bekomme.
Last not least, Suchfunktion habe ich genutzt und hoffe es ist in der richtigen Rubrik gepostet, wenn nicht bitte verschieben, Danke
Günni
Gunter
Administrator
Registered: 02 / 2003
Subject:

Re: USP-ISP Programmer wird in Windows 10 nicht erkannt

· 
Posted: 16.04.2018 - 23:11  ·  #2
Hallo,

der ISPUSB war vor 15 Jahren mal aktuell. Das war noch in der Zeit von Windows NT.
Da wird wohl niemand mehr was dazu sagen könne, geschweige denn, hat das jemals
mit Windows 10 getestet.
"Programmer nicht gefunden" heisst einfach, dass der PED32 nicht mit dem Programmer
kommunizieren kann. Das passiert mir Sicherheit bei neueren PED32. Ob ein PED32 aus
dem Zeitalter des Programmers noch unter Windows 10 hingebogen werden kann, wird
dir wohl niemand sagen können.
Am besten mit der damals mitgelieferten Software probieren und nur den FTDI Treiber
erneuern!

Gruß, Gunter
Catweazle
Benutzer
Subject:

· 
Posted: 17.04.2018 - 12:19  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort, mit der Ursoftware betreibe ich das und deshalb hatte ich oben die Ref.Nr. mit gepostet. Nur den FTDI Treiber zu wechseln habe ich auch versucht ist der jetzige Stand. Nun ja viel Hoffnung das es unter Win10 läuft habe ich eh nicht, aber versuchen kann man es ja mal. Zumindestens geht es unter Win7 und ich kann es nutzen, vieleicht hat ja noch jemand eine Idee
Günni
Gunter
Administrator
Subject:

· 
Posted: 17.04.2018 - 15:12  ·  #4
Hi,
>Nur den FTDI Treiber zu wechseln habe ich auch versucht ist der jetzige Stand
OK. Wenn dann im Gerätemanager kein Fehler angezeigt wird,
bleibt nur noch eine schwache Hoffnung:
setzte mal im Kontexmenu von PED32.exe den Kompatibilitätsmode auf Win7!
Und aktiviere dort auch "als Admin ausführen". Gleiches für ELABprog.exe,
falls du das benutzt.
Ansonsten bleibt nur, Windows 7 zu benutzen, was aber auch in einer virtuellen
Maschine unter Win 10 möglich ist. Ich selber benutze VMware, gibt aber auch andere.

Gruß,
Gunter
Catweazle
Benutzer
Subject:

· 
Posted: 18.04.2018 - 21:22  ·  #5
Hallo Gunter,
es ist genau so wie du im ersten post geschrieben hast "PED32 kommuniziert nicht mit dem Programmer" obwohl im Gerätemanager kein Fehler angezeigt wird und die ProgBox als Com3 (Gerätemanager mit neuen FTDI-Treibern) erkannt wird. Als Admin führe ich Ped32 und Labprog eh aus, Kombalititätsmodus habe ich Win7 und XP getestet leider ohne Erfolg. Jetzt werde ich erst mal genau das Gegenteil von dem machen was du mir geraten hast Zitat_on "Am besten mit der damals mitgelieferten Software probieren" Zitat off; mit einer neueren Soft habe ich das noch nie getestet, kann aber wohl nicht schaden. VMware werde ich wohl nicht testen, da es so wie ich es gesehen habe keine zeitlich eingeschränkte Version zum testen gibt, da spare ich lieber auf ein neues Paket.
Jetzt noch mal Allgemein, wenn ich hier poste erwarte ich nicht das mein Problem gelöst wird, mein Programm mit Progger ist wie Gunter es geschrieben hat 15 Jahre alt und Funktioniert mit der damals aktuellen Software Windows XP und dem Nachfolger Win7, (Support ist auch schon lange abgelaufen) Selber versuche ich nur es auf meinen leistungsstärksten Rechner unter Win 10 zu laufen zu bringen und ich sehe das nur als eines fast hoffnungsloses Unterfangen. Es gefällt mir das ich zu dem Thema von Gunter zwei Antworten bekommen habe welche mir seine Kompetenz, Wissen zeigten und ich mein Problem halbwegs Verständlich beschrieben habe, Danke.
Günni
Gunter
Administrator
Subject:

· 
Posted: 18.04.2018 - 21:34  ·  #6
Hi Günni,

kannst mal die Seite http://e-lab.de/pdf/Programmer-History_de.pdf
durchlesen!

Gruß,
Gunter
Catweazle
Benutzer
Subject:

· 
Posted: 18.04.2018 - 22:12  ·  #7
Danke,
wieder etwas mehr Wissen, habe den 2. Generation, USB (1.1) Anschluss an den PC (FTDI Treiber notwendig) "ISP-USB-Debug konnte erstmals JTAG Debugging"
Man hinke ich hinterher, aber da es nur Hobby ist denke ich das es OK ist. :D
Wenn ich das aber mal mit den free Dingern vergleicht, fehlt der Vergleich so mächtig ist der PED32. kein Wunder das es für mich da keine Alternative gibt. Eigentlich komme ich von der C-Schiene, (damit habe ich früher (keine Atmels) programmiert) aber Pascal (ähnlich) scheint mir im Moment viel interesanter und effektiver für die Atmels.
Günni
Catweazle
Benutzer
Subject:

· 
Posted: 18.04.2018 - 23:05  ·  #8
Wenn ich jetzt ein paar Tage nichts mehr schreibe, bitte nicht wundern, bin ab morgen im Krankenhaus und werde übermorgen operiert. Keine Ahnung ob ich da ins inet komme und hier posten kann, denke aber doch. Auf jeden Fall werde ich hier weiter lesen und mich bald wieder melden.
Günni
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   141   155 · Page-Gen-Time: 0.026158s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI