POE-Tester?

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2080
Registered: 03 / 2003
Subject:

POE-Tester?

 · 
Posted: 28.06.2018 - 13:44  ·  #1
Hallo @ all,

ich suche oder würde ihn auch selber bauen .... einen POE-Tester (Power Over Ethernet). Natürlich kann man so Dinger für rund 5€ fertig kaufen, aber die machen etwas für mich entscheidendes nicht: eine richtige Belastungsprüfung (~10W wäre ok). Klar steht ein Fluke LAN-Tester zur Verfügung, bei dem man den Last-Pegel sogar auswählen kann, aber der braucht mir zu lange, bis ich ein OK geben kann. Was mir vorschwebt ist z.B. eine 10W-LED - einstecken - leuchtet - geht. Hat einer von euch Erfahrung, wie man die Spannung auskoppelt ohne den Switch zu demolieren :D ? Gerne auch ein fertiges Modul .... ja ich habe gegooglt, aber nichts brauchbares gefunden. Ich muß bei jedem Switch 48 Ports prüfen und kenne noch nicht mal die Anzahl der Switche (naja könnten bis zu 150 Stück werden).

Gruss
Harry
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: POE-Tester?

 · 
Posted: 28.06.2018 - 15:29  ·  #2
Quote by Harry

Hallo @ all,

ich suche oder würde ihn auch selber bauen .... einen POE-Tester (Power Over Ethernet). Natürlich kann man so Dinger für rund 5€ fertig kaufen, aber die machen etwas für mich entscheidendes nicht: eine richtige Belastungsprüfung (~10W wäre ok). Klar steht ein Fluke LAN-Tester zur Verfügung, bei dem man den Last-Pegel sogar auswählen kann, aber der braucht mir zu lange, bis ich ein OK geben kann. Was mir vorschwebt ist z.B. eine 10W-LED - einstecken - leuchtet - geht. Hat einer von euch Erfahrung, wie man die Spannung auskoppelt ohne den Switch zu demolieren :D ? Gerne auch ein fertiges Modul .... ja ich habe gegooglt, aber nichts brauchbares gefunden. Ich muß bei jedem Switch 48 Ports prüfen und kenne noch nicht mal die Anzahl der Switche (naja könnten bis zu 150 Stück werden).

Gruss
Harry

Hallo Harry,

ich glaube das Hauptproblem fängt schon mit den unterschiedlichen Spannungen am PORT/Switch an. Ich hatte einen CISCO der 48V POE rausgegeben hat, aber die Geräte mussten sich quasi anmelden um die Spannung zu erhalten. Deswegen haben meine SNOM damit auch nicht funktioniert. Hätte ich CISCO-Telefone genommen hätte es funktioniert. Jetzt habe ich hier im Büro 2 Netgear-Switche die mit 24V (glaube ich) arbeiten. Einer für Telefone und einer für meine Kameras. Bei einem CISCO hättest Du mit einer einfachen Messtechnik Probleme.

Und ich glaube 12V POE gibt es auch noch...

Sender Empfänger
(Switch)
1 TX
2 TX
3 RX
4 + POE
5 + POE
6 RX
7 GND POE
8 GND POE


Thorsten
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2080
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: POE-Tester?

 · 
Posted: 29.06.2018 - 08:05  ·  #3
Hallo Thorsten,

ich stimme dir mal bedingt zu ;). Bis (ich meine) 15W gibt's POE auf jeden Fall, über 15W muß das der Client mit dem Switch aushandeln. Telefone (die die wir haben) ziehen 5-7W, Accesspoints bis zu 29W. Und ja es geht um Cisco-Switche. Wir haben das Problem, daß anscheinend bei dem von uns verwendeten Switchtyp es vorkommen kann, daß kein POE am Port verfügbar ist. Blöderweise handelt es sich um ein Hardwareproblem und dieses wird nicht im Log des Switches protokolliert. Bislang wissen wir, daß 4 Switche betroffen sind. Für einen einfachen und schnellen Test (ohne auf ein Messgerät zu warten) schwebt mir eben eine einfache Testmöglichkeit vor: LED geht/geht nicht. Evtl. sogar mehrere RJ45-Stecker nebeneinander und ohne Verriegelung: in die Ports drücken, schauen, Funktionskontrolle erledigt.

Gruss
Harry
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   64   78 · Page-Gen-Time: 0.020857s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI