Keyboard Matrix Fragen

Lschreyer
Schreiberling
Registered: 02 / 2007
Subject:

Keyboard Matrix Fragen

· 
Posted: 18.07.2018 - 12:01  ·  #1
Ich muss eine Steuerung leider komplett redesignen weil ich die verwendeten Taster nicht mehr bekomme, der Hersteller hat die Lieferzeit auf 30 Wochen gesetzt, was zu lang ist.

Ich möchte die Gunst der Stunde nutzen und auf eine Folientastatur umsteigen. Avrco hat ja netterweise den KeyBoard Library Driver 2x8 ... 8x8 den ich nutzen würde.

Ich benötige 20 Tasten, 3x8 dürfte also reichen.

Ich konnte nirgends finden wie oft die Matrix abgefragt wird, kann das jemand sagen?
Ich nehme an 1x pro Systick, ist das korrekt?

Wie lange dauert die Abfrage bei 3x8 in etwa und sind Interrupts dann gesperrt?

Auch wüsste ich gerne ob es eine empfohlenes Design gibt,um Störungen zu vermeiden. Reicht es aus 10K-Pullups an die COL-Leitungen zu legen? Sind höhere oder niedrige Werte evtl. besser bei langen leitungen? Bei Folientastaturen kommen da ja schnell mal 30-40 cm zusammen.

Louis
Harry
Moderator
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Keyboard Matrix Fragen

· 
Posted: 18.07.2018 - 12:14  ·  #2
Hallo Louis,

soweit mir bekannt:
Quote by Lschreyer
Ich konnte nirgends finden wie oft die Matrix abgefragt wird, kann das jemand sagen? Ich nehme an 1x pro Systick, ist das korrekt?

ja, aber die Taste muß die Anzahl der Systicks die beim define debounce angegeben ist, gedrückt sein.

Quote by Lschreyer
Auch wüsste ich gerne ob es eine empfohlenes Design gibt,um Störungen zu vermeiden. Reicht es aus 10K-Pullups an die COL-Leitungen zu legen? Sind höhere oder niedrige Werte evtl. besser bei langen leitungen? Bei Folientastaturen kommen da ja schnell mal 30-40 cm zusammen.

im Handbuch steht doch 1-10K

Interrupt-Sperrung? Keine Ahnung :D

Zeit für Abfrage: Ich vermute mal debounce-Wert * Systick-Zeit

Gruss
Harry
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   50   64 · Page-Gen-Time: 0.022606s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI