Leiterplatten Herstellung (semiprofessionell)

3 Bahnen auf 1mm!

tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

Leiterplatten Herstellung (semiprofessionell)

 · 
Posted: 14.09.2018 - 12:49  ·  #1
Hallo User,

ich möchte meine jahrelange Erfahrung bei der Leiterplatten Herstellung weiter geben
Das Ergebnis wird euch überaschen! (Bahnen von 0,2mm Breite! - kein Problem!)

Rezept und Zutaten:
1 Stk Laserdrucker (unbedingt) keinen Tinten Drucker!
1 Stk Belichtungsgerät(UV Röhren unbedingt)
1 Stk Transparentblock min 120gr!/Blatt (unbedingt!)
1 Stk Leiterplate(pos) von Bungard! (unbedingt)
1 Stk Eisen III Clorid flüssig!(max 50°C erhitzen!) oder Natrium Persulfat Granulat(max 70°C ehitzen)

---------------------------------------------------
Laser Drucker auf max Auflösung und max Tonerdichte einstellen
Laser Ausdruck(Layout) seitenverkehrt! auf Transparent-Papier drucken
Layout mit Tonerseite auf die Bungard pos. Leiterplatte auflegen!
Belichtungszeit empirisch ermitteln (Bungard pos. Fotolack rel. Fehlertolerant)
Leiterplatte in Entwickler legen (Kunststoff Schale) mit kreisender Bewegung!
Ätzen mit obig genannten Ätzmitteln in einer Feuerfesten Glasschale oder einer Ätzanlage
Ätzdauer empirisch je nach Ätzmittel!

Anmerkungen:
Keine no name pos. Leiterplatten verwenden!
Ätzvorgang im Auge behalten(Unterätzung!) bei Eisen III Clorid minimalst

Layout Prog Designspark (8.1) ist kostenlos und schlägt in der (intuitiven)Anwendung und Leistung Prog. für mehrer 1000€!


Grüsse
Toni
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2078
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Leiterplatten Herstellung (semiprofessionell)

 · 
Posted: 14.09.2018 - 13:21  ·  #2
Bei 70°C zersetzt sich NaPS ;)

..... auch zu Hause gemacht (Bild). Da gehört eine Folienleiterbuchse mit 0.5mm pitch drauf.
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Leiterplatten Herstellung (semiprofessionell)

 · 
Posted: 14.09.2018 - 15:49  ·  #3
interessant.
Aber kennt jemand einen preiswerten und zuverlässigen Board Liefrant?
Nicht PCB Pool !!
Kann auch euro Ausland sein.
rolf
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Leiterplatten Herstellung (semiprofessionell)

 · 
Posted: 14.09.2018 - 16:15  ·  #4
Quote by rh

interessant.
Aber kennt jemand einen preiswerten und zuverlässigen Board Liefrant?
Nicht PCB Pool !!
Kann auch euro Ausland sein.
rolf


Ich arbeite mittlerweile viel mit multi-CB bzw. EuroCircuits , sind deutlich günstiger als diese PCB-Pool. Man kann hier auch viel sparen beim nutzen von etwas länger Herstellungszeit.

Ab Stückzahlen von 150-200 nutze ich Jenaer Leiterplatten , hier ist die Programmerstellung (für die erste Version leider immer recht teuer)

Fischer-Leiterplatten kann ich auch empfehlen.

Ich hatte auch schon mal eine Zeitlang Leiterplatten bei Ätzwerk bestellt.

Aber ich lege bei allen mittlerweile selbst die Leiterplatten als Nutzen an, dann bin ich auch sicher, dass der Nutzen zu meinen Maschinen passt (Dispenser, Automat und Wellenlotanlage).

Thorsten
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2078
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Leiterplatten Herstellung (semiprofessionell)

 · 
Posted: 14.09.2018 - 20:49  ·  #5
Hi Rolf,

bei www.bilex-lp.com hab ich schon 2x welche machen lassen und war sehr zufrieden.

Harry
Mathias
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Weingarten - Baden
Posts: 307
Registered: 07 / 2003
Subject:

Re: Leiterplatten Herstellung (semiprofessionell)

 · 
Posted: 15.09.2018 - 10:54  ·  #6
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   109   123 · Page-Gen-Time: 0.029135s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI