Unterstützte TFT Display controller

Lschreyer
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Posts: 526
Registered: 02 / 2007
Subject:

Unterstützte TFT Display controller

 · 
Posted: 15.10.2018 - 08:40  ·  #1
Ich habe eine Frage zu den von Avrco unterstützten TFT Display-Controllern.

In einem Posting habe ich gefunden:
...
das 1.8 TFT 160x128 hat ein Fenster von 37x32mm SPI ST7735
das 2.4 TFT 320x240 hat ein Fenster von 54x92mm SPI ILI9341
das 3.5 TFT 320x240 hat ein Fenster von 80x49mm 8bit ILI9327
das 4.3 TFT 480x272 hat ein Fenster von 98x54mm 8bit SSD1963
das 7.0 TFT 800x480 hat ein Fenster von 164x100mm 8bit SSD1963

Diese tauchen nirgends in der Doku auf, daher würde ich gerne wissen ob es irgendwo eine Liste mit den unterstützten Controllern gibt.

Ich suche ein bezahlbares (<50 Euro) 4,3 - 5" Display ohne Touch dass man aber per SPI ansteuern kann, mir fehlen sonst Pins :-) Man sieht da ja leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Die Vielzhahl an Controllern ist beeindruckend.
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 52
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Unterstützte TFT Display controller

 · 
Posted: 15.10.2018 - 09:08  ·  #2
Quote by Lschreyer

Ich habe eine Frage zu den von Avrco unterstützten TFT Display-Controllern.

In einem Posting habe ich gefunden:
...
das 1.8 TFT 160x128 hat ein Fenster von 37x32mm SPI ST7735
das 2.4 TFT 320x240 hat ein Fenster von 54x92mm SPI ILI9341
das 3.5 TFT 320x240 hat ein Fenster von 80x49mm 8bit ILI9327
das 4.3 TFT 480x272 hat ein Fenster von 98x54mm 8bit SSD1963
das 7.0 TFT 800x480 hat ein Fenster von 164x100mm 8bit SSD1963

Diese tauchen nirgends in der Doku auf, daher würde ich gerne wissen ob es irgendwo eine Liste mit den unterstützten Controllern gibt.

Ich suche ein bezahlbares (<50 Euro) 4,3 - 5" Display ohne Touch dass man aber per SPI ansteuern kann, mir fehlen sonst Pins :-) Man sieht da ja leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Die Vielzhahl an Controllern ist beeindruckend.


Hallo Lschreyer,

was ich bei meiner Umsetzung für den UC1698 Controller gelernt habe, man kann recht schnell und einfach jeden Controller an das System vom AVRco anpassen. Die AVRco-Treiber sind da extrem offen und leicht anpassbar. Suche Dir einfach was passendes aus, dann bestell Dir ein Muster und probiere es einfach. Die Suche nach einen passenden Controller und dann nach einer passenden Größe ist schwer. Ich habe beides leider nicht passend gefunden, deswegen habe ich mich auf die Größe und Einbaumaße eingestellt und den Treiber an den Controller angepasst. Meistens sind C-Programme als Muster vom Hersteller verfügbar.

Thorsten
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2077
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Unterstützte TFT Display controller

 · 
Posted: 15.10.2018 - 12:14  ·  #3
Hallo Louis,

ein TFT ist natürlich eine andere Nummer, als ein monochrome LCD, aber es geht.
Schau dich doch da mal um: https://www.buydisplay.com/default/tft-display

Gruss
Harry
Lschreyer
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Posts: 526
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Unterstützte TFT Display controller

 · 
Posted: 15.10.2018 - 12:53  ·  #4
Die Seite kenne ich, die Frage ist halt welche Controller man nehmen kann und welche nicht.
Lschreyer
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Posts: 526
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Unterstützte TFT Display controller

 · 
Posted: 15.10.2018 - 15:13  ·  #5
Ich mühe mich gerade mit dem Arduino-LCD ab, es zeigt aber nix an.
Weiß jemand was in der Demo Xgraph_TFT320x240 der "LCD_RSpin" ist?
Soll das Miso oder Mosi sein?

Die Demo ist irgendwie schwer zu durchschauen, da wird ein MSPI verwendet, wo dann die Belegung wieder ganz anders ist als gedacht, aber auch wenn ich es so versuche anzuschließen wie ich meine klappts nicht. Einen Schaltplan zu der Demo gibt es auch nicht, oder irre ich mich da?
Ich versuche es auf normales SPI umzustellen, mal schauen ob es dann läuft.
golf
Benutzer
Avatar
Gender:
Location: Donauwörth
Age: 70
Posts: 250
Registered: 11 / 2009
Subject:

Re: Unterstützte TFT Display controller

 · 
Posted: 15.10.2018 - 16:35  ·  #6
Hallo Lschreyer,

was für ein Display ist das, was für ein Controller hat es?
Der LCD_RSpin ist in dem Demo der PortE.6
RS oder A0 entscheidet ob Comandos (RS:low) oder Daten (RS:high)zum TFT gesendet werden.
MSPI oder SPI sollte egal sein

golf
Lschreyer
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Posts: 526
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Unterstützte TFT Display controller

 · 
Posted: 15.10.2018 - 17:11  ·  #7
Das ist ein 3,2" TFT mit ILI9341, wie in der Avrco-Demo auch.
Es läuft auf einem Arduino, ist also technisch ok.

LCD_RS muss also wohl an D/C (Data/Command) wie es aussieht.
Und siehe da: Es läuft :-)

VIELEN DANK für den Tipp!
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   125   139 · Page-Gen-Time: 0.032194s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI