Fehlermeldung bei External Trap

  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
jomixl
Benutzer
Avatar
Gender:
Posts: 223
Registered: 02 / 2008
Subject:

Fehlermeldung bei External Trap

 · 
Posted: 04.12.2018 - 10:01  ·  #1
Hallo Rolf,

ich versuche seit einem Tag eine Trap-Datei einzufügen, leider ohne Erfolg.
Die Datei ist vorhanden und wird wohl auch gefunden, allerdings hab ich dann immer einen
Compilerfehler ind der ersten Zeile meines Programms. Ohne die Trap Datei wird alles fehlerfrei
compiliert. Im Anhang sind die beiden Programme.

Hab nun leider keine Idee mehr und hoffe auf deine Hilfe .......

Gruß Joachim
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Fehlermeldung bei External Trap

 · 
Posted: 04.12.2018 - 17:31  ·  #2
Hallo Joachim,
es gibt kein File
ExternalTraps 'C:TestDunosWD150DWDBApp328AQBApp328.traps';
Da kommen ein paar Projekt Namen etc. durcheinander.

Vor allen Dingen was soll hier das AddApp ???
Die BootApp stellt alles bereit und fehlt das MainApp dann holt sich
das Boot das Main doch automatisch. Ist auch ein guter Test ob der
Firmware Download funktioniert.

Das Trap ist hier auch unnötig wie ein Kropf :-)
Wenn das Boot oder Main feststellt dass da was fehlt, genügt ein
HarwareReset und das Boot wird angesprungen (Fuse BootRst).

rolf
jomixl
Benutzer
Avatar
Gender:
Posts: 223
Registered: 02 / 2008
Subject:

Re: Fehlermeldung bei External Trap

 · 
Posted: 04.12.2018 - 20:02  ·  #3
hallo Rolf,
ich befürchte wir haben uns da mißverstanden .....
1. im Hauptprogramm steht: ExternalTraps 'C:TestDunosWD150DWDBApp328AQBApp328.traps';
diese Datei ist vorhanden und wird auch gefunden. Allerdings versteht der Compiler die Datei nicht (s.o.)
leider werden hier die Backslash nicht angezeigt.
der Fehler entsteht auch wenn ich die Trap-Datei ins Verzeuchnis der Applikation copiere und dann
mit ExternalTraps 'AQBApp328.traps'; versuche einzubinden.

2. ich habe bisher immer die BootApp in die Applikation mit AddApp hinzugefügt, was bisher auch immer funktioniert hat.
ist für mich logischer da die BootApp ja bereits fertig ist. Ich kann auch nur schwer begründen warum in der Fertigung erst der Bootloader
programmiert werden soll um dann damit die Applikation zu laden.

3. Die beiden Programme die ich dir geschickt habe sind lediglich Rumpf Programme. Ich habe alles was nicht zur Fehlersuche dient
rausgeworfen um es für dich einfacher zu machen.

4. den Trap verwende ich um per Kommando aus der App in den Bootloader zu springen um ein Update der Applikation zu starten.

ich habe extra die angehängten Dateien nochmal runtergeladen, entpackt und nach c:Test kopiert.
dann habe ich die beiden Projekte in AvrCo importiert.
Warum kann ich nun die Applikation (DWD150) nicht mehr compilieren?
wenn ich die External Traps auskommentiere versteht der Compiler wieder alles.
Im Hexfile finde ich auch dann die Applikation und die BootApp.

Das ist das eigentliche Problem und nicht die Sinnhaftigkeit meines Beispielcodes.

in diesem Sinne
Gruß Joachim

ps, konntest du das Problem mit dem Überschreiben der Checksumme aus App bzw BootApp aus meiner letzen Mail nachvollziehen?
Thomas.AC
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 43
Posts: 308
Registered: 07 / 2013
Subject:

Re: Fehlermeldung bei External Trap

 · 
Posted: 04.12.2018 - 21:15  ·  #4
Das ist jetzt total verrückt, aber funktioniert.

Benenne in deiner Boot-App die Trap Proceduren um und kompeliere
Benenne wieder zum ursprünglichen Namen um und kompeliere.

Habe beide trap Dateien mit Winmerge verglichen. Siehe screenshot. Die nicht funktionierende Datei hat ein Leerzeichen mehr.


Quote

2. ich habe bisher immer die BootApp in die Applikation mit AddApp hinzugefügt, was bisher auch immer funktioniert hat.
ist für mich logischer da die BootApp ja bereits fertig ist. Ich kann auch nur schwer begründen warum in der Fertigung erst der Bootloader
programmiert werden soll um dann damit die Applikation zu laden.
sehe ich auch so

Gruß, Thomas
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
jomixl
Benutzer
Avatar
Gender:
Posts: 223
Registered: 02 / 2008
Subject:

Re: Fehlermeldung bei External Trap

 · 
Posted: 05.12.2018 - 09:50  ·  #5
hallo Thomas,
vielen Dank für deine Mühen ....
Tatsächlich, wenn ich mit dem Editor das Leerzeichen am Zeilenende des ersten Trap-Eintrags lösche
dann funktioniert wieder alles ....
da muss man erst mal drauf kommen!
nur, woher kommt dieses Leerzeichen? Ist wohl doch ein Bug im Compiler ....

Gruß Joachim
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Fehlermeldung bei External Trap

 · 
Posted: 05.12.2018 - 17:15  ·  #6
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Support!

Joachim:
ja, der AVRco ist für alles verantwortlich, WIN Probleme,
Klimawandel etcetc.

rolf
jomixl
Benutzer
Avatar
Gender:
Posts: 223
Registered: 02 / 2008
Subject:

Re: Fehlermeldung bei External Trap

 · 
Posted: 05.12.2018 - 17:31  ·  #7
hallo Rolf,
du hast Wetter und Inflation vergessen ....

Gruß Joachim
Merlin
Administrator
Avatar
Gender:
Age: 24
Posts: 1372
Registered: 03 / 2005
Subject:

Re: Fehlermeldung bei External Trap

 · 
Posted: 06.12.2018 - 10:37  ·  #8
Probably making any change in the source (extra space, extra linefeed - anything) and saving will probably work just as well. This is because the editor strips trailing spacing before saving.

Regards
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   140   154 · Page-Gen-Time: 0.032744s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI