Hallo Zusammen,
ich soll für einen Kumpel eine Schaltung bauen, die die Temperatur unter Wasser misst und auf einem grafischen Display anzeigt. Soweit ganz einfach, aber .....
- Auflösung 0.1°C
- 10 Messungen/s und somit 10 Displayrefreshs/s
- Anzeige Temperatur und Verlauf grafisch
- Temperaturbereich 0...30°C
- Sensorkabel 10m, also bis 10m Wassertiefe
- Sensor soll sehr schnell reagieren
- Akkubetrieb
- tragbar "Hosentaschenformat" (natürlich nicht das Kabel)
- die absolute Temperatur ist eher unwichtig, sondern die relative
- günstig
Vom Gefühl und der Sensormasse ausgehend tendiere ich zu einem LM73 als Sensor (Auflösung 0.03125°C), aber I2C über 10m? Klar wird der Sensor, egal welcher, vergossen, aber der Temperaturkontakt zum Wasser darf nicht behindert werden.
Habt ihr evtl. Vorschläge/Ideen dazu?
@Rolf: hast du mal gemessen, wie lange der Refresh eines BO9864 dauert? Ich hab mal gerechnet, aber ob das stimmt?
400kHz I2C-Frequenz entspricht ca. 40000 Byte/s. Das LCD braucht 98x64/8=768 Byte. Das sollten dann, wenn der Proz nichts anderes macht, rund 52 Refreshs/s sein, oder?
Gruss
Harry
ich soll für einen Kumpel eine Schaltung bauen, die die Temperatur unter Wasser misst und auf einem grafischen Display anzeigt. Soweit ganz einfach, aber .....
- Auflösung 0.1°C
- 10 Messungen/s und somit 10 Displayrefreshs/s
- Anzeige Temperatur und Verlauf grafisch
- Temperaturbereich 0...30°C
- Sensorkabel 10m, also bis 10m Wassertiefe
- Sensor soll sehr schnell reagieren
- Akkubetrieb
- tragbar "Hosentaschenformat" (natürlich nicht das Kabel)
- die absolute Temperatur ist eher unwichtig, sondern die relative
- günstig
Vom Gefühl und der Sensormasse ausgehend tendiere ich zu einem LM73 als Sensor (Auflösung 0.03125°C), aber I2C über 10m? Klar wird der Sensor, egal welcher, vergossen, aber der Temperaturkontakt zum Wasser darf nicht behindert werden.
Habt ihr evtl. Vorschläge/Ideen dazu?
@Rolf: hast du mal gemessen, wie lange der Refresh eines BO9864 dauert? Ich hab mal gerechnet, aber ob das stimmt?
400kHz I2C-Frequenz entspricht ca. 40000 Byte/s. Das LCD braucht 98x64/8=768 Byte. Das sollten dann, wenn der Proz nichts anderes macht, rund 52 Refreshs/s sein, oder?
Gruss
Harry