Ablauf Programm Darstellung evtl. mit SynEdit

pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Ablauf Programm Darstellung evtl. mit SynEdit

 · 
Posted: 23.05.2019 - 11:54  ·  #1
Hallo Leute,

vielleicht hat Jemand eine Idee.

Ich übertrage am Ende eines Programm-Zyklus alle wichtigen Datenpunkte als Prozessabbild für den Ablauf eines Prozesses über USB an den PC.

Nun möchte ich gerne in einen Delphi-Programm den Status optisch anzeigen lassen, um das sehr komplexe Steuerprogramm auf Fehler zu testen und diese schneller zu finden.

Leider ist es mit RichEdit viel zu langsam :-(

Also habe ich mir die Componente SynEdit heruntergeladen ( SynEdit GitHub ) diese scheint in dem Demo recht schnell die Syntax-Hervorhebung zu realisieren. Leider ist in der Demo für mich nicht richtig nachvollziebar, wie man hier schnell und einfach die SyntaxHighlights anpassen kann.

Hat Jemand von euch schon mal diese Delphi-Componente benutzt und hat einen Tipp für mich?

Thorsten
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Ablauf Programm Darstellung evtl. mit SynEdit

 · 
Posted: 23.05.2019 - 12:02  ·  #2
Hi Thorsten,
hast du beim füllen von deinen RichEdit BeginUpDate & EndUpdate benutzt, so das es nicht jedes Wort sofort zeichnet , weil dann sehr langsaam wird.

Thorsten
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Ablauf Programm Darstellung evtl. mit SynEdit

 · 
Posted: 23.05.2019 - 19:48  ·  #3
Quote by miparo

Hi Thorsten,
hast du beim füllen von deinen RichEdit BeginUpDate & EndUpdate benutzt, so das es nicht jedes Wort sofort zeichnet , weil dann sehr langsaam wird.

Thorsten


Hallo miparo,

das hatte ich nicht genutzt. Das wird dann wohl bei meinen Tests mit RichEdit das Problem gewesen sein.

Thorsten
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Ablauf Programm Darstellung evtl. mit SynEdit

 · 
Posted: 23.05.2019 - 22:30  ·  #4
Hi Thorsten,
so ist es, denn das RichEdit ist ein Win Control und da glaube ich kaum , das dies langsam ist.

Mal so die Zeitunterschiede: Klick

Mit Ultraschall geht es über eine Stringlist, da die ja nicht visuell ist.
RichEdit.Text := SL.Text;

D.h. den Text vorher in einer STringlist aufbereiten und dann komplett übergebe, das geht dann so flott. So mache ich das bei Memos usw aber beim RE muss man schauen wegen der Farben.

Gruß
THorsten
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   79   93 · Page-Gen-Time: 0.025826s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI