mal wieder BootApp ....

jomixl
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 229
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

mal wieder BootApp ....

 · 
Gepostet: 24.05.2019 - 12:23 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,
ich würde gerne beim Programmstart die Checksumme der App in der Bootapp überprüfen.
Dazu hab ich in der Bootapp die Speicherstelle mit :
FlashChkSum = (2 * BOOTRST) - 4;
definiert. Soweit funktioniert das auch alles.

Wenn ich nun die App zusammen mit der BootApp flashe wird die Checksumme der App durch die Checksumme der Bootapp überschrieben und beim ersten Start meldet die Bootapp dass die Checksumme nicht stimmt. Ich will aber nicht zuerst die BootApp und dann die App programmieren,
sonst wäre AddApp ja sinnlos .....

Gibt es eine Möglichkeit die BootApp daran zu hindern die Checksumme der App im App-Bereich zu überschreiben? Bisher hatte ich das Hexfile der BootApp editiert, das wird aber leicht vergessen ...

Toll wäre ein Compilerschalter der dies verbieten würde.

Gruß Joachim
Thomas.AC
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 308
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: mal wieder BootApp ....

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 23:31 Uhr  ·  #2
Ich hätte einen Vorschlag für eine workaround.
Den generierten asm Code von Flashcheck_A in die Bootloader source kopieren und den Import von Flashcheck_A löschen.
jomixl
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 229
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: mal wieder BootApp ....

 · 
Gepostet: 06.06.2019 - 14:32 Uhr  ·  #3
hallo Thomas,
ich hab mir jetzt so beholfen:
die App überprüft sich meim Start selbst. Wenn die Checksumme nicht stimmt wird das BootCheckF gelöscht und dadurch der Bootloader gestartet.
Dadurch hab ich jetzt kein Problem mit den verschiedenen Checksummen mehr.

Gruß Joachim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 14 · Cache Hits: 14   66   80 · Page-Gen-Time: 0.044971s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI