neuere ATtinys: ATtiny404, ATtiny814

  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Mathias
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Weingarten - Baden
Posts: 307
Registered: 07 / 2003
Subject:

neuere ATtinys: ATtiny404, ATtiny814

 · 
Posted: 04.06.2019 - 02:09  ·  #1
Hallo,
möchte in ein paar Wochen einen von den neueren ATtinys einsetzen.
Wahrscheinlich ATtiny404 oder ATtiny814.
Habe den Programmer: ISP3-X
Compiler: 5.09.51

Ist der Programmer für die ATtinys tauglich?
Braucht's am Restpin noch nen PullUp-Widerstand oder sonst noch was?
Generell, gibt's irgendwelche bekannten Probleme?

Danke

Gruß
Mathias
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: neuere ATtinys: ATtiny404, ATtiny814

 · 
Posted: 08.06.2019 - 22:12  ·  #2
Hi Matthias,
der ISP3-X kann das UPDI Protokoll aber der AVRco nur rudimentär, da hier wieder alles anders ist.
Ich habe so einen Käfer im Einsatz, weil sau günstig und 5V aber USI usw. alles in ASM prgrammiert.

Am Reset Pin darf NICHTS hängen, da langt der interne PullUp. Am besten mal das original AVR Eval Board anschauen.
Die Elab Programmer sollten eigentlich verfuste Käfer automatisch wiederherstellen können, das habe ich aber noch nicht hinbekommen.

Thorsten
Mathias
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Weingarten - Baden
Posts: 307
Registered: 07 / 2003
Subject:

Re: neuere ATtinys: ATtiny404, ATtiny814

 · 
Posted: 10.06.2019 - 00:32  ·  #3
Danke für Antwort.
Gut, der Programmer kann's.
Wegen Reset-Pin habe ich verstanden.

Welche bekannten Einschränkungen gibt's beim AVRco?
ASM programmieren schließe ich bei mir aus, da ich dieses Jahr noch fertig werden sollte ;-)

Unter welchen Umständen "verfust" man die neuen ATtinys?
Nehme an der HVP Adapter funktioniert noch nicht?

Da viele gebraucht werden geht's mir auch um den Preis und um eine sehr geringe Stromaufnahme da die Versorgung mit einer 3V Knopfzelle erfolgen soll.

Im Anhang ein Ausschnitt vom "Benutzer Handbuch ISP3-X Programmer".

Gruß
Mathias
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: neuere ATtinys: ATtiny404, ATtiny814

 · 
Posted: 10.06.2019 - 13:09  ·  #4
Moin,
das wichtigste sind die Timer, die hier wohl noch nicht funktionieren + UART usw.
Ansonsten sollte eine App so laufen.
Rolf war da noch nicht mit Elan bei, da der UPP von der SD Karte noch ein EEprom Write Prob hat. Sehr mysteriöses Prob.
Die ISP3-X tun hier aber einwandfrei.

Die Fuses muss man mit Vorsicht anfassen, da man sich hier schnell aussperren kann und die Fülle an Fuses ist ja auch nicht ohne.
Der ISP3-X HV Adapter funktioniert so noch nicht, da müssen wir noch mal bei.

Ansonsten sind das tolle Käfer.

miparo
Mathias
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Weingarten - Baden
Posts: 307
Registered: 07 / 2003
Subject:

Re: neuere ATtinys: ATtiny404, ATtiny814

 · 
Posted: 12.06.2019 - 16:25  ·  #5
Danke, ja sind tolle Käfer.
Nützt mir leider nicht so viel...
Hätte sie gerne ausprobiert.

Probiere es mal mit dem Tiny44A und Tiny84A.
Wobei der 84A nicht im Wizzard aufgeführt ist.
Wollte ihn gerne als Option haben, wenn der Speicher vom 44A knapp wird.
Gibt es zum Tiny84A Erkenntnisse, daß der Compiler auch ohne das A funktioniert?

Gruß
Mathias
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: neuere ATtinys: ATtiny404, ATtiny814

 · 
Posted: 12.06.2019 - 18:30  ·  #6
Hi Matthias,
Das kann wohl Rolf evtl. beantworten.
Eigentlich sollten die alle pure Pascal laufen wenn diese Timer unterstützt werden.
Ist leider schon wieder alles lange her...

Miparo
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: neuere ATtinys: ATtiny404, ATtiny814

 · 
Posted: 12.06.2019 - 18:49  ·  #7
Hi Matthias
Einige Tiny sind wegen fehlendem echten stack nicht für HLL geeignet.
rolf
Mathias
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Weingarten - Baden
Posts: 307
Registered: 07 / 2003
Subject:

Re: neuere ATtinys: ATtiny404, ATtiny814

 · 
Posted: 12.06.2019 - 19:24  ·  #8
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   138   152 · Page-Gen-Time: 0.025625s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI