Schrittmotor min Freq. kleiner 100Hz

jomixl
Benutzer
Avatar
Gender:
Posts: 223
Registered: 02 / 2008
Subject:

Schrittmotor min Freq. kleiner 100Hz

 · 
Posted: 07.08.2019 - 08:57  ·  #1
Hallo Rolf,
gibt es eine Möglichkeit die min. Frequenz des Schrittmotortreibers zu verringern?
Die 100Hz sind für meine Anwendung im Vollschritt zu schnell, aber in den andern Betriebsarten verliere ich zu viel Drehmoment.
Hab schon überlegt ob ich den Timer verändern kann aber ich kann nicht abschätzen ob das weitere
Auswirkungen auf den Treiber hat.

Gruß Joachim
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Schrittmotor min Freq. kleiner 100Hz

 · 
Posted: 07.08.2019 - 18:18  ·  #2
Hallo Joachim,
Drehmoment Verlust bei micro-Schritten???
Ist mir neu.......
Ich steppe extrem langsam immer zu Fuss.

Bei micro-schritten wird ein sinus-förmiger Strom gefahren.
Die ströme addieren sich immer zu 100%
Wie wäre es dabei den Strom einfach zu erhöhen???

rolf
jomixl
Benutzer
Avatar
Gender:
Posts: 223
Registered: 02 / 2008
Subject:

Re: Schrittmotor min Freq. kleiner 100Hz

 · 
Posted: 07.08.2019 - 18:55  ·  #3
danke,
dann hab ich wohl was falsch verstanden ...

Gruß Joachim
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   66   80 · Page-Gen-Time: 0.029287s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI