closed

Loginbox

Please enter your username and password into the following fields to log in.


  • Username:
  • Password:
  •  
  • Auto log in on every visit.


  •  

Display-Ausgabe seltsam



Harry offline
PowerUser
Avatar
Gender: male
Location: GERMANY  zwischen Augsburg und Ulm
Age: 54
Posts: 1576
Registered: 03 / 2003
Private message
Subject: Display-Ausgabe seltsam  -  Posted: 30.12.2019 - 15:09   -  
Hallo Zusammen, hallo Rolf,

wenn ich auf einem Display etwas außerhalb der physikalischen Koordinaten ausgebe:
Code

Define
  LCDGraphic     = 64,16, 8;                     { x-pix, y-pix, accesswidth   }
  LCDgraphMode   = readonly, iData;              { linear-adressierung         }
  DefCharSet     = 'Graphchars.pchr';
  GViewports     = 1, iData;                     { logical ViewPorts, scalings }
  TGraphStr      = 32;

// Code
gDrawLine(64,0,64,7,$FF);


erscheint dies um ein Pixel nach unten versetzt in der nächsten Zeile links. D.h. diese Linie erscheint, wie wenn ich
Code

gDrawLine(0,1,0,8,$FF);

ausgegeben hätte. Im Simulator sieht man auch, daß das GraphColArray einen Inhalt (vorher Display gelöscht) hat (siehe Bild).

Eigentlich dürfte bei der ersten Zeichenaktion nichts passieren, da es außerhalb des definierten Displays liegt. Kann man/Du/ich was machen?

Gruss
Harry
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.
This post has been edited 2-times. Last edit: 30.12.2019 - 15:14 by Harry.
go down go up
Harry offline
PowerUser
Avatar
Gender: male
Location: GERMANY  zwischen Augsburg und Ulm
Age: 54
Posts: 1576
Registered: 03 / 2003
Private message
Subject: Re: Display-Ausgabe seltsam  -  Posted: 31.12.2019 - 13:04   -  
Das gleiche passiert auch, wenn ich einen Text mit gDrawString ausgebe. Bemerkt habe ich das schon früher, nur konnte ich es bisher anders lösen: Ausgabe links im Display nachdem rechts was gemacht wurde. Da ich jetzt aber nur einen Text ausgebe, der länger als das Display ist (Laufschrift), geht das nicht mehr.

Gruss
Harry

PS: Wünsch euch allen einen guten Rutsch :)
Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.
go down go up
Harry offline
PowerUser
Avatar
Gender: male
Location: GERMANY  zwischen Augsburg und Ulm
Age: 54
Posts: 1576
Registered: 03 / 2003
Private message
Subject: Re: Display-Ausgabe seltsam  -  Posted: 07.01.2020 - 13:45   -  
Noch keinen Kommentar dazu? Wäre echt hilfreich, wenn man das beseitigen könnte :)

Evtl. kann man durch dieses Verhalten auch das Schrift-Koordinaten-Rätsel lösen: Ein Text mit gDrawStr(0,0,....) befindet sich nicht auf Koordinate 0,0 (Ausgabe auf links/oben definiert: alHorLeft, alVerTop .... oder so ähnlich).

Gruss
Harry
Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.
go down go up
 


Registered users in this topic
Currently no registered users in this section

Delete cookies of this forum  •  FAQ / Help  •  Team page  •  Imprint   |  Local time: 19.01.2020 - 17:50