USB Treiber Installation unter Win10 libusb

pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 52
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

USB Treiber Installation unter Win10 libusb

 · 
Posted: 30.12.2019 - 18:37  ·  #1
Hallo Leute,

ich bekomme mittlerweile immer mehr Installationen mit dem Windows 10/64bit.
Einige Kunden haben Probleme, da der Windows-Treiber LibUSB keine
gültige Signatur hat. Man kann zwar Windows 10 booten und über eine Option nicht signierte Treiber zulassen, aber nicht jeder Anwender ist dazu ohne Probleme in der Lage.

Meine Idee war nun auf den WinUSB Treiber von Windows zu zugreifen, leider verweigert er unter einem 64bit System die Installation mit meinem Gerät/PID/VID den Dienst. lt. Internet muss man hier wohl eine CAT-Datei anlegen. Lt. Microsoft gibt es dazu ein Treiberkit nur die Pakete sind recht groß und ich müsste mich da erst recht stark einarbeiten.

Hat sich Jemand von euch schon mal mit diesem Thema beschäftigt und hat eine Anwenderfreundliche Lösung gefunden?

Evtl. aich eine kostenpflichtige Lösung für einen inf.-Generator mit Signatur?

Thorsten
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 52
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: USB Treiber Installation unter Win10 libusb

 · 
Posted: 03.01.2020 - 11:57  ·  #2
Hallo Leute,

ich habe mich mal etwas mehr mit dem Thema beschäftigt.
Windows hat vom Hause aus einen Standard WinUSB Treiber onboard (WINusb).
Diesen gibt es bereits ab Windows XP, mit dem Link gibt es eine neue EXE für einen libusbK-inf-wizard. Mit diesem Wizard kann man seinen Treiber aus Basis des WinUSB erstellen lassen oder eben die alte LIBUSB. Ich habe es eben mal getestet, die Installation läuft auf Basis WinUSB und Win10 64bit ohne Probleme ab. Da es ein Standard Treiber von Windows ist, klappt die Installation ohne Meldung wegen einem fehlenden Zertifikat.

Da ich schon seit einigen Jahren die nrComUSB Delphi-Comp. nutze, kann ich hier mal eine Testsoftware auf Basis des WinUSB programmieren und testen.

Das ganze gehe ich aber erst an, wenn mein kompletter Code "XMega SD / PC-USB-Manager" fertig ist.
Im Moment erweitere ich das Demo von miparo "XMega_USBport" um den Dateitransfer, Dateilöschen, Makedir, rename usw. Dies aber erstmal auf Basis vom libusb, falls auf so einem Demoprojekt Interesse besteht, kann ich es gerne hier im Forum veröffentlichen. Vielleicht hat dann der eine oder andere auch noch einen Optimierungsvorschlag oder möchte was dazu beitragen.

Gruß
Thorsten
Avra
Schreiberling
Avatar
Gender:
Location: Belgrade, Serbia
Age: 53
Homepage: rs.linkedin.com/in…
Posts: 653
Registered: 07 / 2002
Subject:

Re: USB Treiber Installation unter Win10 libusb

 · 
Posted: 13.01.2020 - 22:22  ·  #3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   62   76 · Page-Gen-Time: 0.022173s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI