USB Filetransfer und Checksum

pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 52
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

USB Filetransfer und Checksum

 · 
Posted: 06.01.2020 - 16:53  ·  #1
Hallo Leute,

ich bin gerade am anpassen der Filetransfers über USB. Angenommen der XMEGA überträgt eine Datei zum PC, dann würde ich gerne dem PC noch eine Info mitgeben über eine Checksum der Datei, um sicher zu stellen, das die Daten korrekt übertragen wurden. Genauso in die andere Richtung.

Ich konnte zwar bei meinen FlashDateien über USB bis jetzt keine Fehler nach dem Transfer feststellen, aber ich möchte hier gerne auf Nummer sicher gehen.

Kann ich da evtl. auf eine Funktion vom FlashLoader zurückgreifen? Hat das Jemand schon mal für einen Dateitransfer genutzt?

Gruß
Thorsten

PS: erste Tests mit dem UsbPort-Treiber (groß) sehen ganz gut aus, XMEGA zum PC braucht für 343kByte ca. 8s
Thomas.AC
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 43
Posts: 308
Registered: 07 / 2013
Subject:

Re: USB Filetransfer und Checksum

 · 
Posted: 16.01.2020 - 21:05  ·  #2
Kenne den USPPort-Treiber nicht. Daher nur ein paar Anmerkungen

- Soweit ich weiß ist die USB Übertragung an sich bereits CRC abgesichert.
- AVRco stellt per import CRCstream eine lib für 16Bit CRC Berechnung zu Verfügung.
- Manche XMEGAS haben Hardwareunterstützung, die von AVRco unterstützt wird.

Ich übertrage auch Protokolldateien von einem ARM STM32 Mikrocontroller über USB zum PC. Vorab übertrage ich die Dateigröße, damit der PC die Dauer der Übertragung anzeigen kann und über den vollständigen Empfang der Datei informiert ist. Einen Fingerprint (CRC32 oder Hash) übertrage ich hier nicht.

Gruß
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   51   65 · Page-Gen-Time: 0.019875s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI