closed

Loginbox

Please enter your username and password into the following fields to log in.


  • Username:
  • Password:
  •  
  • Auto log in on every visit.


  •  

USB Filetransfer und Checksum



pvs-deck offline
PowerUser
Avatar
Gender: male
Location: GERMANY 
Age: 48
Posts: 1070
Registered: 02 / 2009
Homepage Private message
Subject: USB Filetransfer und Checksum  -  Posted: 06.01.2020 - 17:53   -  
Hallo Leute,

ich bin gerade am anpassen der Filetransfers über USB. Angenommen der XMEGA überträgt eine Datei zum PC, dann würde ich gerne dem PC noch eine Info mitgeben über eine Checksum der Datei, um sicher zu stellen, das die Daten korrekt übertragen wurden. Genauso in die andere Richtung.

Ich konnte zwar bei meinen FlashDateien über USB bis jetzt keine Fehler nach dem Transfer feststellen, aber ich möchte hier gerne auf Nummer sicher gehen.

Kann ich da evtl. auf eine Funktion vom FlashLoader zurückgreifen? Hat das Jemand schon mal für einen Dateitransfer genutzt?

Gruß
Thorsten

PS: erste Tests mit dem UsbPort-Treiber (groß) sehen ganz gut aus, XMEGA zum PC braucht für 343kByte ca. 8s
---------------------------------------------------------
Nichts ist unmöglich in der Elektronik und der Software, die Grenzen
setzt nur das Budget, Zeit und der Entwickler! ( P V S - D E C K )
This post has been edited 1-times. Last edit: 06.01.2020 - 17:55 by pvs-deck.
go down go up
Thomas.AC offline
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: n/a 
Age: 39
Posts: 241
Registered: 07 / 2013
Private message
Subject: Re: USB Filetransfer und Checksum  -  Posted: 16.01.2020 - 22:05   -  
Kenne den USPPort-Treiber nicht. Daher nur ein paar Anmerkungen

- Soweit ich weiß ist die USB Übertragung an sich bereits CRC abgesichert.
- AVRco stellt per import CRCstream eine lib für 16Bit CRC Berechnung zu Verfügung.
- Manche XMEGAS haben Hardwareunterstützung, die von AVRco unterstützt wird.

Ich übertrage auch Protokolldateien von einem ARM STM32 Mikrocontroller über USB zum PC. Vorab übertrage ich die Dateigröße, damit der PC die Dauer der Übertragung anzeigen kann und über den vollständigen Empfang der Datei informiert ist. Einen Fingerprint (CRC32 oder Hash) übertrage ich hier nicht.

Gruß
go down go up
 


Registered users in this topic
Currently no registered users in this section

Delete cookies of this forum  •  FAQ / Help  •  Team page  •  Imprint   |  Local time: 19.01.2020 - 18:10