XMEGA normalen Portpin als RS232 Ausgabe nutzen.

  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

XMEGA normalen Portpin als RS232 Ausgabe nutzen.

 · 
Posted: 21.02.2020 - 10:50  ·  #1
Hallo Leute,

ich hatte vor vielen (vielen) Jahren mal bei einem 8051 eine RS232 Ausgabe über einen normalen Port-Pin programmiert (damals in C). Gibt es beim AVRco was fertiges dazu? Software SerPort oder sowas, ich habe in der Doku nichts passendes gefunden.

Hintergrund dazu, ich habe bei meiner Steuerung 2x RS485 Ports vorgesehen, den einen für Ausweisleser und den zweiten als MODBUS-Schnittstelle.

Die ganze Zeit habe ich die Modbusschnittstelle dazu genutzt um beim Test und Debuggen Informationen auszugeben, jetzt aktiviere ich allerdings in der Firmware das Modbus, somit kann ich diese Schnittstelle nicht mehr dafür nutzen. Ich hatte beim ursprünglichen Design (XMEGA256A3AU) auf einen Expansion-Port eine TTL Ausgabe vorgesehen. PC6 und PC7 (SerPortC1), diese wollte ich dann später mit einen Adapter als Debuginformationsschnittstelle nutzen.

Durch die Umstellung nach den ersten Tests auf den XMEGA384C3 gibt es diese Schnittstelle aber so nicht mehr, der 384er hat diesen SerPortC1 nicht mehr. Mir geht es hier nur um eine einfache Textausgabe. Wenn es hier nichts fertiges gibt müsste ich es dann wieder per Hand machen inkl. des Timings für die Baudrate :-(

Für eine Möglichkeit den Treiber "Modbus" im laufenden Betrieb Ein/Auszuschalten und den Port anderweitig zu nutzen habe ich keine Möglichkeit gefunden. (übersehen?)

Thorsten
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2080
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: XMEGA normalen Portpin als RS232 Ausgabe nutzen.

 · 
Posted: 22.02.2020 - 08:49  ·  #2
Hallo Thorsten,

diesem Wunsch hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal und damals hies es 'Das geht nicht'. Ich weiß, daß es einen SoftUART für den (ich sag jetzt das böse Wort :D) Arduino gibt, aber das wird dir wohl nichts bringen.

Gruss
Harry
Gunter
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Frankfurt Main / Germany
Posts: 1697
Registered: 02 / 2003
Subject:

Re: XMEGA normalen Portpin als RS232 Ausgabe nutzen.

 · 
Posted: 22.02.2020 - 18:58  ·  #3
Hallo Harry,
rechne mal aus:
10.000Bd mit 10Bit/Byte heisst, dass alle 10us der Port Pin gepollt werden muss.
Wie soll das bei einem MT System ohne Fehler ("Timeouts") gehen?
Gunter
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: XMEGA normalen Portpin als RS232 Ausgabe nutzen.

 · 
Posted: 22.02.2020 - 22:35  ·  #4
Sehr richtig !!!
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2080
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: XMEGA normalen Portpin als RS232 Ausgabe nutzen.

 · 
Posted: 23.02.2020 - 07:51  ·  #5
Hallo Rolf, hallo Gunter,

Thorsten schreibt "RS232 Ausgabe" ..... na merkt ihr was? :D

Schönen Sonntag
Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: XMEGA normalen Portpin als RS232 Ausgabe nutzen.

 · 
Posted: 23.02.2020 - 15:00  ·  #6
?????
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: XMEGA normalen Portpin als RS232 Ausgabe nutzen.

 · 
Posted: 23.02.2020 - 15:47  ·  #7
Quote by Harry

Hallo Rolf, hallo Gunter,

Thorsten schreibt "RS232 Ausgabe" ..... na merkt ihr was? :D

Schönen Sonntag
Harry


Hallo Harry,

ja, mir gehts hier um die Ausgabe.

In den Arudino Software RS232 Lösungen werden Interr. vom PortChange usw. genutzt, dann sind bei einem 16MHz Gerät ohne Probleme ReadRX mit 57.6k möglich

Quote
..digitalread/write scrapped in favor of direct port I/O. Revised routines now get perfect RX up to 57.6K on 16MHz processors and 31.25K on 8MHz processors.


arduiniana.org/libraries/newsoftserial

und

www.arduino.cc/en/Reference/SoftwareSerial

Thorsten
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: XMEGA normalen Portpin als RS232 Ausgabe nutzen.

 · 
Posted: 23.02.2020 - 16:47  ·  #8
Aber ohne Interrupts und MultiTasking !!!!
rolf
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   139   153 · Page-Gen-Time: 0.029327s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI