Kann ich unbenutzen MISO für was anderes nutzen?

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2080
Registered: 03 / 2003
Subject:

Kann ich unbenutzen MISO für was anderes nutzen?

 · 
Posted: 23.04.2020 - 14:26  ·  #1
Hallo,

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem: Ich habe den SPI_D bei einem XMega importiert und verwende ihn für ein Display. Den MISO davon benutze ich nicht, da man das Display eh nicht lesen kann und er ist auch nicht angeschlossen. Da das Kabel nur so sinnlos rumhängt und ich eh noch einen Taster brauch, dachte ich mir ich verwende ihn dafür. Leider will das nicht klappen.
Ich habe es mit dem Switch_Port_G versucht und auch manuell den PortPin auf 1 gesetzt um den PullUp einzuschalten, aber egal was ich mache, ich lese den Pin immer als gesetzt (1). Der Taster zieht den Pin auf Masse, wenn gedrückt. Spuckt da der SPI-Treiber rein oder sollte das doch irgendwie gehen?

Gruss
Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Kann ich unbenutzen MISO für was anderes nutzen?

 · 
Posted: 23.04.2020 - 17:07  ·  #2
Hallo Harry
man kann das Rx und das TX getrennt
enablen und disablen. Das sollte helfen
rolf
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2080
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Kann ich unbenutzen MISO für was anderes nutzen?

 · 
Posted: 23.04.2020 - 17:40  ·  #3
Hallo Rolf,

ich dachte das geht nur beim SerPort?
Aber es geht inzwischen. Der interne PullUp war nicht klein genug. Extern 10k hat geholfen :)

[Edit]Ich experimentiere grad mit einem neuen GPS-Empfänger und bin begeistert. GPS, Glonass, Galileo und BeiDou in einem Cent-großen Modul. Ich hatte als bisher bestes 31 Sat in view und 22 Sat in use. Die Position ist dabei wie festgenagelt und selbst bei mehreren Stunden logging wandert das nur um max. 10...15m. Und das Beste: Das Modul gibts für <6€. Einen Haken gibts aber doch noch: Mit der OnBoard-Antenne (rechts neben dem "2.1"; aktivierbar durch eine Brücke) habe ich es nicht geschafft einen Fix zu bekommen. Mit externer Antenne top!

Gruss
Harry
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   64   78 · Page-Gen-Time: 0.027972s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI