Fragen zur Pin-Belegung XMega E5

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Fragen zur Pin-Belegung XMega E5

 · 
Posted: 10.06.2020 - 14:56  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich werde, je mehr ist das DB des XMega E5 lese, immer verwirrter. Vielleicht kann mir das jemand hier erklären?

Also .....
es steht in der Einleitung des DB
Quote
- Two USARTs with full-duplex and single wire half-duplex configuration

- One two-wire interface with dual address match (I2C and SMBus compatible)


bei alternativer Pin-Belegung finde ich jedoch (siehe Bilder):
PortC und PortD je 2x RxD/TxD --> macht zusammen 4. Seltsamerweise heißen beide RxD0/TxD0.
PortC und PortD je ein TWI --> macht zusammen 2

:ertrink: was stimmt denn nun?

Gruss
Harry

[Edit] Grad gesehen, daß beim PortD bei TWI Bridge steht. ???
Attachments
Fragen zur Pin-Belegung XMega E5
Filename: PortC.JPG
Filesize: 70.06 KB
Title:
Download counter: 23
Fragen zur Pin-Belegung XMega E5
Filename: PortD.JPG
Filesize: 74.73 KB
Title:
Download counter: 23
Thomas
Benutzer
Avatar
Gender:
Location: Gera
Age: 61
Posts: 123
Registered: 04 / 2003
Subject:

Re: Fragen zur Pin-Belegung XMega E5

 · 
Posted: 10.06.2020 - 15:16  ·  #2
Hallo Harry,

das XMEGA-E-Manual gibt weitere Auskünfte.
Das Folgende ist ungetestet und nur mein Datenblatt-Verständnis.
Die UARTs lassen sich über das REMAP-Register von Px[3:0] auf Px[7:4] umschalten.
Deshalb sind sie möglicherweise 2x aufgeführt.
Der TWI hat einen sogenannten Bridge-Modus. Laut Datenblatt können dabei
Master und Slave gleichzeitig genutzt werden. Deshalb wohl auch das Bridge.

Gruß Thomas
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Fragen zur Pin-Belegung XMega E5

 · 
Posted: 10.06.2020 - 16:23  ·  #3
Hallo Thomas,

danke dir. Das E-Manual kannte ich bisher nicht und hat mir zumindest den Remap der USARTs erklärt. Nur beim TWI steig ich noch nicht durch .... was soll das? Na vielleicht komm ich ja noch drauf. Interessant wird noch: Ist beides vollständig im AVRCo implementiert? Und funktionieren alle ADCs (Seitenblick auf den A4)?

Gruss
Harry
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 16 · Cache Hits: 15   66   81 · Page-Gen-Time: 0.020421s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI