TWInet & TWIMaster/TWISlave XMega

  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 1 of 3
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2077
Registered: 03 / 2003
Subject:

TWInet & TWIMaster/TWISlave XMega

 · 
Posted: 06.11.2020 - 07:25  ·  #1
Hallo Zusammen,

man sollte wirklich das Handbuch gründlich lesen bevor man eine Platine layoutet, ätzt und aufbaut, dann stünde man (ich) nicht vor dem Problem, daß es anscheined beim XMega kein TWInet bzw. TWIMaster/-Slave gibt. Ich wollte ja nur 2 XMega256A3U miteinander reden lassen :(.

Hat wer eine Idee? Ich hab bei beiden den TWI_E0 verbunden, ordnungsgemäß mit PullUp-Widerständen dran und einem zusätzlichen Slave (Touchcontroller).

Gruss
Harry
Torsten
Benutzer
Avatar
Gender:
Location: Bad Doberan
Age: 59
Posts: 62
Registered: 11 / 2005
Subject:

Re: TWInet & TWIMaster/TWISlave XMega

 · 
Posted: 10.11.2020 - 10:51  ·  #2
Hallo Harry,

in diese Falle bin ich auch gegangen, hast du eine Lösung gefunden?


Viele Grüße,
Torsten
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 52
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: TWInet & TWIMaster/TWISlave XMega

 · 
Posted: 10.11.2020 - 10:57  ·  #3
Hallo Harry,

ist zwar schon eine Zeitlang her. Aber auf meinen alten Projekten am 8051 habe ich die TwiSchnittstelle immer selbst erstellt und programmiert. Damit kannst Du jeden möglichen PIN nehmen.

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Lehrgang I2c/SPI am 8051 gemacht, wenn Du willst suche ich Dir gerne mal die Unterlagen dazu raus. Ist aber alles in C programmiert ;-)

Oder rolf ist so nett und legt den Treiber-Code dazu offen und du passt ihn Dir für den XMEGA an.

Thorsten
Torsten
Benutzer
Avatar
Gender:
Location: Bad Doberan
Age: 59
Posts: 62
Registered: 11 / 2005
Subject:

Re: TWInet & TWIMaster/TWISlave XMega

 · 
Posted: 10.11.2020 - 12:20  ·  #4
Hallo Thorsten,

der TWI AVRco Treiber unterstützt nur den Mastermode, wenn ich es richtig verstanden haben. Da ich in meiner TWI-Netzwerk nur diesen Teil "Master"
ersetzen muss, kann es viellleicht sogar mit dem Treiber funktionieren. Mir fehlt nur noch die Info wie sich genau die Checksumme berechnet.
Ich werde es mal einfach probieren, mal sehen wie weit ich komme.

Torsten
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2077
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: TWInet & TWIMaster/TWISlave XMega

 · 
Posted: 10.11.2020 - 18:02  ·  #5
Hallo ihr beiden,

nein eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden, aber ich hänge auch noch an anderen Problemen fest. Erst wenn diese gelöst sind, ergibt es Sinn, wenn ich mich darum kümmere. Aber ihr könnte mich/uns alle gern auf dem Laufenden halten.

@Thorsten: Wie Torsten schon geschrieben hat, geht es um den Slave-Mode.

Gruss
Harry
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 52
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: TWInet & TWIMaster/TWISlave XMega

 · 
Posted: 10.11.2020 - 19:04  ·  #6
Quote by Harry

...
@Thorsten: Wie Torsten schon geschrieben hat, geht es um den Slave-Mode.
...


Hallo Harry,

das habe ich auch so verstanden ;-) , schau Dir das mal an.

AVR1308: Using the XMEGA TWI

Der XMEGA ist ebenso wie der ATMEGA in der Lage den TWI-Bus im Master und im Slave zu betreiben.
Das ein Gerät ein Master und ein Slave ist, ist eigentlich gar nicht so untypisch. An einen I2C-Bus können mehrere Master aktiv sein.

Den C-Code findest Du hier.

Thorsten
Thomas.AC
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 43
Posts: 308
Registered: 07 / 2013
Subject:

Re: TWInet & TWIMaster/TWISlave XMega

 · 
Posted: 10.11.2020 - 20:37  ·  #7
Hallo Harry,

hier ist meine Portierung von dem Atmel driver.

Gruß
Thomas
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 52
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: TWInet & TWIMaster/TWISlave XMega

 · 
Posted: 11.11.2020 - 07:39  ·  #8
Quote by Thomas.AC

Hallo Harry,

hier ist meine Portierung von dem Atmel driver.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

habe mir gerade mal den Code angeschaut.
Sieht gut aus =D> damit sollte Harry sein Problem lösen können.
Nutzt Du den XMEGA auch als Slave in einem Projekt?

Thorsten
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 1 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   139   153 · Page-Gen-Time: 0.027166s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI