Frage?

TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 67
Posts: 757
Registered: 06 / 2013
Subject:

Frage?

 · 
Posted: 11.11.2020 - 20:34  ·  #1
Nabend,

ob der was taugt? also nur für eine oder zwei Platinen, keine großen Stückzahlen.
Kennst sich jmd damit aus ?


https://www.amazon.de/dp/B017B…7GJF6AZ2EE



Gruß Frank
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1341
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Frage?

 · 
Posted: 12.11.2020 - 18:40  ·  #2
Hallo Frank,

ich wollte mir den damals mal kaufen, war aber für China viel zu teuer. Dieser Preis scheint ok zu sein.
Aber schau mal in YouTube unter "T962 Umbau" dort findest Du einige Videos. Das Ding hat wohl einige Probleme.

Ich habe mir damals einen Technoprint HA-06 für die Laborarbeiten gekauft und für die Serien nutze ich einen SMT 250E, den ich auf Zwangskonvektion umgebaut habe.

Der HA06 hat zwar schon einen starken Umluftventilator, aber bei den Infrarot-Systemen hast Du immer ein paar Probleme:
1. Die Strahlhitze, viele Kunststoffbauteile wie Ziff-Buchsen werfen dabei schnell Blasen oder verbrennen im schlimmsten Fall.
2. Wenn der Ventilator für die Umluft zu schwach ist (ich glaube das war eines der Probleme bei dem T962), gibt es gerade bei großen Bauteilen wie Kondensatoren, Spulen usw. Tote Bereiche wo nicht genug Hitze hinkommt und damit die Paste nicht richtig verlötet.
3. Es kann auch sehr schnell zum förmlichen verbrennen der Leiterplatte kommen.
4. Der Ofen schafft es auch nicht die Leiterplatte gleichmäßig zu erhitzen, es gibt dabei extreme Hotspots die fast verbrennen und andere Bauteile fast gar nicht verlötet werden.

Bei kleinen Bauteilen und Leiterplatten sollte der Ofen aber ausreichend sein. Aber schaue Dir im Internet / Youtube diese Tests und Umbauarbeiten an.

UND GANZ WICHTIG! Das ist ein CHINA-TEIL!!! Es wurden schon Geräte nach dem kauf geöffnet, bei dem keine Erdung am Metallgehäuse angeschlossen war! Diese Geräte immer mit Vorsicht und bedacht nutzen!

Thorsten
TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 67
Posts: 757
Registered: 06 / 2013
Subject:

Re: Frage?

 · 
Posted: 12.11.2020 - 19:14  ·  #3
Danke Thorsten für deine Info


Gruß Frank
Avra
Schreiberling
Avatar
Gender:
Location: Belgrade, Serbia
Age: 53
Homepage: rs.linkedin.com/in…
Posts: 653
Registered: 07 / 2002
Subject:

Re: Frage?

 · 
Posted: 18.11.2020 - 08:50  ·  #4
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   77   91 · Page-Gen-Time: 0.041731s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI