A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 1 of 3
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2078
Registered: 03 / 2003
Subject:

A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

 · 
Posted: 08.03.2021 - 16:25  ·  #1
Also ehrlich, langsam komm ich mir vor wie ein Alleinunterhalter oder der letzte Überlebende einer großen Schlacht. Man sieht ja, daß ab und zu welche hier sind, aber Antworten gibts keine mehr. Anscheinend hat auch noch nie einer den RTCAlarm benutzt, einen UPP2X gekauft, Probleme mit dem TFT-Treiber gehabt oder es ist sonst was gewesen. Wie hat Theo Lingen in einem Film mal gesagt: "Traurich, traurich, traurich".

In diesem Sinne weiter gutes mitlesen :)
Harry

PS: PM- und Mail-schreibende sind ausdrücklich ausgenommen ;)
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

 · 
Posted: 08.03.2021 - 16:56  ·  #2
Hallo Harry,

sorry:
- Ich habe noch keinen TFT Treiber im Einsatz
- Ich habe noch nie einen RTCAlarm genutzt
- Ich habe keinen UPP2x, da die Probleme mit UPP2 und dem
XMEGA scheinbar trotzdem vorhanden sind.

;-)

Aber Du hast schon recht, es wird ruhig hier :-(

Thorsten

Quote by Harry

Also ehrlich, langsam komm ich mir vor wie ein Alleinunterhalter oder der letzte Überlebende einer großen Schlacht. Man sieht ja, daß ab und zu welche hier sind, aber Antworten gibts keine mehr. Anscheinend hat auch noch nie einer den RTCAlarm benutzt, einen UPP2X gekauft, Probleme mit dem TFT-Treiber gehabt oder es ist sonst was gewesen. Wie hat Theo Lingen in einem Film mal gesagt: "Traurich, traurich, traurich".

In diesem Sinne weiter gutes mitlesen :)
Harry

PS: PM- und Mail-schreibende sind ausdrücklich ausgenommen ;)
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2078
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

 · 
Posted: 08.03.2021 - 17:12  ·  #3
Ach Thorsten du bist doch ausgenommen ;)

Harry
rage
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Homepage: processanalytik.de
Posts: 235
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

 · 
Posted: 09.03.2021 - 15:58  ·  #4
Hey Harry,
ich kann mich nur anschließen, wobei ich oft lesend hier bin.

- Ich habe nur den eigenen EVE-TFT Treiber im Einsatz
- Ich habe früher mal RTCAlarm benutzt, da ging er. Heute benutze ich was eigenes, weil wenn Du jeden Montag Alarm haben willst geht das ja nicht.
- Ich habe keinen UPP2x.
Und ich stimme Dir zu, es ist bedauerlich, das seit einiger Zeit Fragen nicht beantwortet werden.

cu Ralf
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2078
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

 · 
Posted: 09.03.2021 - 17:16  ·  #5
Ok mal zum klar stellen: Das oben waren Beispiele :) :D

Harry
tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

Re: A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

 · 
Posted: 11.07.2021 - 13:36  ·  #6
Hallo Harry,

deine Frage bzw. deinen Frust kann ich dir leicht beantworten.(auch meiner)

E-LAB hat es versäumt eine Treiberdatenbank(FÜR ALLE E-LAB Pascal Nutzer) zu installieren!
99% meiner Zeit hatte ich benötigt um teilweise simple I2C(TWI) -Treiber zu schreiben! Uhren-Helligkeit(Lux)-LED 16! 12bit- 1600Hz .............................................................
Gebetsartig hatte ich immer darauf hingewiesen eine Treiber-Datenbank einzurichten (Anlehnung an sketch (github!) von ARDUINO - ein Erfolgsmodell!

Um es überspitzt darzustellen, eine mächtige SW wie E-LAB-Pascal nützt nichts wenn die Prozessoren keinen oder mit einem nicht vertretbaren zeitlichen Aufwand Kontakt zur Aussenwelt herstellen können!, wer prog schon nur einen Prozessor ohne Sensoren-Display-.......?!
Eine schlechte fast unbrauchbare SW (Pseudo C) schlägt eine noch so perfekte und Umfangreiche daher! - klar - oder?
Beispiel:
Du brauchst irgend eine Treiber von irgend einem Sensor oder Display oder Modul dieser Welt (100 erte! sketch) kein Problem!
in spätesten 3 Min hat du das Ergebnis an der RS232 als Text od./und Grafik an der selben Mini USBmini mit der du das Prog geladen hast(Bootloader)
Damit hatte ich alle meine Sensoren und Module auf Funktion getestet!(max 3 Min) testen müssen!!

Man hätte sich schon früher die Ursache wegen den Nutzerschwund stellen sollen. Hätte, hätte, ........

Bei E-LAB mussten ALLE das Rad immer neu erfinden! - gut wenn Zeit keine Rolle spielt und man sich an seinen Prog Zeilen erfreut ist dies ok!

Die Funktion vom z.B. PCA9685(I2C !!!!!!) auf einem super Turbo XXXMega (300 Pins) zu prog. - viel Spass! (Treiber in einem Tiny(mit I2C) einbinden 10" du hast fertig!)

Gruss
Toni

PS
Ich werde einige (BASIC) Treiber in der nächsten Zeit zur Verfügung stellen.
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

 · 
Posted: 11.07.2021 - 16:47  ·  #7
Hallo Toni,

ich verstehe Dein Problem nicht! Du hast beim AVRco klasse I2C Treiber, damit kannst Du alle i2C-Bausteine betreiben, die Datenblätter der ICs musst Du als Entwickler/Programmierer sowieso durchlesen und die Bausteine gem. Deinen Anforderungen anpassen!

Du kannst doch nicht für alles und jeden einzelnen Chip, den Du jetzt genau brauchst alles "Mundgerecht" fertig geliefert bekommen! Irgendwo muss der Entwickler und der Programmierer auch schon Zeit und Aufwand auf sich nehmen. Was bringt das, wenn Du von irgend Jemand einen Code komplett nimmst und der hat einen Fehler, aber Du verstehst nicht wo der Fehler liegt, oder wie der Code funktioniert?

Einen Großteil dieser Treiber, von denen Du sprichst sind nichts weiter als einfache "...so geht es erstmal..." Codes, die meisten dieser veröffentlichten Treiber haben kaum oder gar keine Fehlerabfragen. Weiterhin berücksichtigen Sie in keiner Weise eine Multitasking-System, so wie es die Grundtreiber des AVRco tun. Außerdem ist es doch nur wenig Aufwand, einen C-Sourcecode auf das Pascal des AVRco umzuschreiben. Wenn Du doch sowieso schon mit C und diesen Treibern arbeitest, sollte es für Dich überhaupt kein Problem sein.

Thorsten
TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 66
Posts: 753
Registered: 06 / 2013
Subject:

Re: A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

 · 
Posted: 11.07.2021 - 17:48  ·  #8
Also ich verstehe Toni auch nicht so richtig,
das Thema hier war doch "Alleinunterhalter"

Ich denke das wird sich sowieso bald alles ändern wenn avrco frei gegeben wird, dann werden sich viele neue User hier anmelden.

@Toni
mache doch bitte ein eigenes Posting auf wo man das besprechen kann.
In diesen Thema ging es nur um Harry´s Frage.


Gruß Frank
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 1 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   138   152 · Page-Gen-Time: 0.028112s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI