A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2083
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

 · 
Posted: 12.07.2021 - 17:44  ·  #9
Hallo Zusammen,

was ich hier überhaupt nicht hören will ist "Arduino". Das ist ein System für alle, die nicht programmieren können und nur fertige Module zusammen flicken. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern die vieler .... siehe mikrocontroller.net
Wenn ich schon "Sketch" höre, stellen sich mir die Haare hoch ...... ist genau so schlimm, wie "App". Kann man nicht "Programm" oder wenigstens "Applikation" sagen? Erinnert mich an einen Satz meines Ausbilders: Wieso sagen die Amerikaner "Skasi" und nicht "SCSI"? Weil sie zu doof dafür sind. Oder wo kommt eigentlich "WiFi" her? Auflösung: In Anlehnung an "HiFi" hat man "WiFi" erfunden. Ein erfundenes Kunstwort, das keine ausgeschriebene Bedeutung hat.
Um auf TWI zurück zu kommen: Es gibt hier einen Bereich Software in dem jeder Treiber zur Verfügung stellen kann. Es ist unmöglich für alle erhältlichen TWI-Bausteine einen Treiber bereit zu stellen. Dann gibts noch SPI, RS232, RS485, OneWire, CAN, ..... Bausteine. Viel Spass :D

In diesem Sinne .... Servus
Harry

PS: Toni entschuldige wenn ich das jetzt sagen muß, aber Toni schreibt öfter unzusammenhängende Dinge in irgendwelche Threads rein oder Threads ins falsche Unterforum.
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

 · 
Posted: 12.07.2021 - 20:48  ·  #10
Hi Harry,
mikrocontroller.net an diese User wirst du dich bald gewöhnen müssen, da der AVRco ja jetzt kostenlos ist.
Damals war ja mein Vorschlag , was um 250€ zu nehmen. Nur nicht umsonst.

Dann hast du 100 T....s hier.
Deshalb: Say good bye hier.


miparo
tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

Re: A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

 · 
Posted: 13.07.2021 - 09:03  ·  #11
Hallo Thorsten,

dann sind wir uns ja einig, ich verstehe auch deine Ansicht nicht.

Was nützt mit eine tolle SW(I2C Treiber.....) wenn ich Anwendungen von C in Pascal umschreiben muss! mit all den möglichen FEHLERN und die Zeit fürs TESTEN oder/und ich Datenblätter durchwälzen muss anstelle EINFACH einen FERTIGEN und GETESTETEN Treiber in PASCAL in mein Prog in
(*) 5 SEKUNDEN kopieren kann - FERIG! "time is money"
Vielleicht etwas plakativer ;
Ich kann in der Zeit viele andere schöne Dinge machen als idiotisch Programmzeilen in die Tastatur kloppen und stundenlang vor dem Bilschirm vebrbringen!

Natürlich spielte auch der Preis eine Rolle, speziell die sehr teuren(überteuerten) Upgrate!

Um allen ARDUINO Vobisten den Wind aus den Segeln zu nehmen
Ich bin kein Freund dieses Machwerkes, aber es ist ein ERFOLGSMODELL - warum wohl? ..............(*) ................... - alle doof?

Gruss
Toni
Merlin
Administrator
Avatar
Gender:
Age: 24
Posts: 1372
Registered: 03 / 2005
Subject:

Re: A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

 · 
Posted: 13.07.2021 - 11:33  ·  #12
To act as honest broker....

@THorsten, Toni.

In different ways you are both right.

Rolf's vision for AVRCo coincided with Toni's. I remember many years ago him telling me that he wanted to provide 'Lots of drivers'.

Most (all?) those that Rolf designed are built in to the compiler - and I certainly won't be taking them out.

But history has taught us the problem with this idea. Hardware moves on, and many of the drivers become outdated or obsolete (as Toni pointed out). Building new drivers is time consuming and therefore expensive, both for Toni, if he does it, and for Rolf if he does - hence the high price of upgrades.

But more seriously (for me) the compiler grows and grows and gets more and more complex. It has now had nearly thirty years of growing!

I am not Rolf.

I agree with Harry, actually, that the compiler should be a compiler and drivers should be separate.

I will not be extending drivers within the compiler (sorry Toni) although I may supply them separately for a fee. Nor will I be removing those that are there.

Instead I would suggest active members share their drivers in the software section of this site and once the auto-update has been set up properly (that is still, work in progress, I am afraid) I would be happy to include users drivers in the update. Remember, this compiler is now free.

Instead I plan advancing the compiler in other areas. I will be trying to get the UPDI Megas and Tinys working properly (Toni and Rolf are both kindly supplying kit to help me with that) and extending the compiler functionality, particularly in the area of supporting external drivers. To that end, over the coming months I hope to provide a 'standard interface' to easily link external drivers into the system. I will be building at least one external driver to test that idea.

I also plan to improve the AppWizzard.

This is no longer a commercial product and I think that we need to act together to keep this project alive.
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

 · 
Posted: 13.07.2021 - 14:25  ·  #13
Hallo Toni,

evtl. solltest Du mal eigene und passende Postings zu Deinem Thema machen und nicht zum Thema "Alleinunterhalter" ;-)

Quote by tbegle

...Was nützt mit eine tolle SW(I2C Treiber.....) wenn ich Anwendungen von C in Pascal umschreiben muss! mit all den möglichen FEHLERN und die Zeit fürs TESTEN oder/und ich Datenblätter durchwälzen muss anstelle EINFACH einen FERTIGEN und GETESTETEN Treiber in PASCAL in mein Prog in
(*) 5 SEKUNDEN kopieren kann - FERIG! "time is money"

Du schreibst den Treiber gar nicht und auch nicht um! Du passt lediglich die Parameter an, wie der I2C Baustein funktionieren soll und das musst Du als Entwickler immer machen! Und für das senden und empfangen der Parameter nutzt Du den Treiber und dieser Treiber ist fix und fertig beim AVRco dabei. 5 Sekunden und der AVRco redet mit dem I2C Baustein, also wo bitte ist das Problem? Liegt es daran das Datenblatt zu lesen und die Zeit dafür zu investieren? Das mache ich normalerweise schon bei der Auswahl beim Design für die Leiterplatte, deswegen verstehe ich Dein Problem nicht!

Und der I2C Treiber nützt mir IMMER, er beinhaltet Fehlerüberwachung, Multitasking, saubere Übertragung mit dem Systick gesteuert.

Quote by tbegle

Vielleicht etwas plakativer ;
Ich kann in der Zeit viele andere schöne Dinge machen als idiotisch Programmzeilen in die Tastatur kloppen und stundenlang vor dem Bilschirm vebrbringen!

Ich habe meine Zeit auch nicht im überfluss, aber auch ich muss (wie jeder andere Entwickler) Zeit in der Auswahl der Bausteine und beim lesen der Datenblätter investieren.
Und mit den fertigen I2C-Treibern vom AVRco, geht das innerhalb kürzester Zeit!
Der I2C-Treiber hat nichts mit den Parametern die Du einstellen oder lesen möchtest zu tun, das ist Deine Aufgabe als Entwickler, nur Du weisst was Du damit machen willst, also mach es auch.

Quote by tbegle

Natürlich spielte auch der Preis eine Rolle, speziell die sehr teuren(überteuerten) Upgrate!

Gute Software die mir Zeit einspart, darf auch Geld und auch ein paar EUR mehr kosten, ich dachte Du machst in Deiner Zeit lieber was anderes?

Ich bin auch völlig dagegen, das die Software nun kostenlos sein soll, ich bin dafür das Merlin auf jedenfall eine Softwarepflegegebühr für den Compiler jährlich von den Nutzern erhält. Den auch Merlin hat evtl. mit seiner Zeit was anderes zu tun, als für andere kostenlos zu arbeiten!

Quote by tbegle
Um allen ARDUINO Vobisten den Wind aus den Segeln zu nehmen
Ich bin kein Freund dieses Machwerkes, aber es ist ein ERFOLGSMODELL - warum wohl? ..............(*) ................... - alle doof?
...

Der meiste Teil ... JA, alle doof!

Was verstehst Du unter "Efolgsmodell"? Es wird viel genutzt, Ja. Die Leute stecken sich irgendwas zusammen ohne Ahnung zu haben was sie da eigentlich machen! Dann schmeisse sie irgendwelche Treiber und Codes zusammen überschreibe sich teilweise von einem Treiber in den nächsten die Stacks/Register und dann kommen ganz merkwürdige Fragen in den Foren.
Aber es ist ja ein Erfolgsmodell... ja, is klar.

Hier wurde ein Plug&Play Idee probiert, aber meistens ohne Hirn und Verstand. Du kannst bei einem so kleinen µC Speicher nicht eine komplette Treiber API über das Ganze System aufbauen ohne irgendwann an die Grenzen zu kommen. Entweder ist es der Flash oder es ist der RAM, es ist kein PC von den Möglichkeiten und Resourcen. Rolf macht sehr viel durch die Parameter vor dem Compiler und deswegen muss dies nicht während der Laufzeit im µC gemacht werden.

Du bist der Entwickler, kein anderer! Es gibt auch µC Entwicklungssysteme die komplett mit APIs funktionieren, das sind aber meistens ARM-Systeme, siehe auch das KEIL-System und RTS / RTOS. Da kannst Du auch mal schnell für einen einzigen Treiber 2-3 tEur zahlen und zahlst oft für jedes verkaufte Teil zusätzlich eine Gebühr!

Ich hätte auch gerne ein System, das mir auf Knopfdruck eine fertige Software inkl. der Leiterplatte ausspuckt..... ich hab es noch nicht gefunden.

Thorsten
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2083
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

 · 
Posted: 13.07.2021 - 15:19  ·  #14
Dazu fällt mir nur noch eines ein:

@Merlin: 🔝 🔝

@Thorsten: 🔝 🔝 ;) :D
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

 · 
Posted: 13.07.2021 - 16:13  ·  #15
Hallo Toni,

überteuerte Updates? Kommt auf den Standpunkt an.
Die Pflege eines solchen Systems ist ja fast ein full-time Job...
Was die Treiber anbelangt, man kann nicht für jedes x-beliebige
IC einen Treiber bereitstellen. Deren Interfaces sind doch
standardisiert, I2C, SPI etc. Und das bietet das System ja.
Alles weitere ist Sache des Users. Meine Meinung.

rolf
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: A L L E I N U N T E R H A L T E R ???

 · 
Posted: 13.07.2021 - 16:48  ·  #16
So ist es.
Es gab seinerzeit nix besseres, als den AVRco.
Alles drin incl. Debugger, was einige native immer noch nicht unterstützen.
Selbst viele hier kennen die Vorzüge eines echten HW Debuggers nicht.
Ein No-Go ohne.

Es wurde das meiste unterstützt und noch mehr, da waren die meisten IDEs noch Welten von entfernt.
Das heute viele aufgeholt haben, liegt ja eher an der mangelnden Zeit von Rolf in den letzten Jahren.

Aber Arduino mit den AVrco zu vergleichen :(
Arduino sind Klick Bunti Sketche um es den Einsteigern einfacher zu machen , dafür ist das auch gut gemacht. Mehr aber auch nicht.

Niemand würde damit ein Produktives System aufbauen, es sei denn, er will die Firma verlassen.

Und beim Preis sollte man mal bei Keil vorbeischauen, die liegt man schnell mal bei 3000-5000€.
kann sicherlich vieles mehr aber das ist schon ne Hausnummer.

miparo
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 14 · Cache Hits: 14   136   150 · Page-Gen-Time: 0.024979s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI