Frage an die professionellen Entwickler

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Frage an die professionellen Entwickler

 · 
Posted: 06.11.2021 - 09:47  ·  #1
Hallo,

eine einfache Frage: Würdet ihr 3 LEDs á 20mA (lowside/SoftPWM) direkt an XMega-Portpins anschliessen oder eher einen Angst-Transistor/-FET dazwischen schalten?

Gruss
Harry
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Frage an die professionellen Entwickler

 · 
Posted: 06.11.2021 - 14:06  ·  #2
Hallo Harry,

ich lasse Lasten NIE über die CPU schalten, ich habe immer eine Trennung / Verstärkung dazwischen um die CPU nicht zu stark zu belasten/stören. Aber da hat jeder seine eigene Vorgehensweise. Ich habe das auch schon anderst gesehen. Rechnerich müsste es funktionieren, evtl. würde ich diese dann aber trotzdem verteilen, nicht alle auf einen Port.

Ich benutze seit Jahren einen kleinen 3 Pin NPN-Transistor PDTC114EU für sowas, davon habe ich auch immer eine Rolle auf der Maschine. Dieser kann einen Dauerhaften Strom von 100mA. Weiterhin sind die Basis- und Basis-Emitter-Widerstände in dem Gehäuse integriert. Somit spart man sich auch das zusätzliche Hühnerfutter dafür.

Gruß
Thorsten
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Frage an die professionellen Entwickler

 · 
Posted: 06.11.2021 - 18:15  ·  #3
Hallo Thorsten,

und die steuern bei 3.3V voll durch? Hätt ich bei den internen Widerständen nicht gedacht. Und ja genau, es geht um den Platz auf der Platine :D.
Woher bekommt man davon 200 Stück als Privatperson?

Gruss
Harry
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Frage an die professionellen Entwickler

 · 
Posted: 06.11.2021 - 20:40  ·  #4
Hi Harry,
wir benutzen den abgekündigten BCR533.
Die haben auch ein doppelt so hohen hfe , als die PDTC114EU Typen.
https://www.reichelt.de/index….1&q=bcr533

kannst du selbst bestellen dort.

Gruß miparo
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Frage an die professionellen Entwickler

 · 
Posted: 06.11.2021 - 21:06  ·  #5
Hi Miparo,

ich könnte auch einen N-FET ganz ohne Rs nehmen ;) .... an Thorstens Transistoren hat mit das Gehäuse gefallen, aber am aller liebsten wäre mir ganz ohne T'en. Ich muß mal schauen, ob ich das Layout so hin bekommen, daß ich mit/ohne wahlweise bestücken kann.

Gruss
Harry
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Frage an die professionellen Entwickler

 · 
Posted: 06.11.2021 - 21:10  ·  #6
ganz ohne und wenn es noch mehr Dampf sein darf: 5V Logic N-MOS TSM3404CX
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Frage an die professionellen Entwickler

 · 
Posted: 06.11.2021 - 22:46  ·  #7
AO3418 hab ich da und die können auch 3.8A oder den FDN335N mit 1.7A .... na ein bisschen übertrieben für eine RGB-Hintergrundbeleuchtung eines LCDs. Moment das Datenblatt des von dir genannten TSM3404 hab ich in meinem Datenblattverzeichnis, also müßte ich den auch haben.
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Frage an die professionellen Entwickler

 · 
Posted: 06.11.2021 - 23:32  ·  #8
Ja welcher von diesen Logic Mosfets ist eigentlich egal, die hauen ja alle was durch im SOT Gehäuse.
Schon irre.
Da schalte ich 20mA Optokoppler mit.
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   134   148 · Page-Gen-Time: 0.025567s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI