Interrupt-Frage

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2080
Registered: 03 / 2003
Subject:

Interrupt-Frage

 · 
Posted: 13.11.2021 - 20:17  ·  #1
Hallo Zusammen,

wenn ich einen PCInt (PinChangeInterrupt) definiere,ist dieser dann immer aktiv?
Gibt es eine Möglichkeit diesen aus-/einzuschalten?

Beispiel: Ein Schrittmotor läuft eine vorgegebene Anzahl Umdrehungen. Auf der Motorachse befindet sich eine Schlitzscheibe mit Gabellichtschranke. Ich möchte, daß der Motor immer an der gleichen Stelle stehen bleibt, aber vorher seine vorgegebenen Umdrehungen ausführt. Da Schrittverluste möglich sind, lasse ich am Ende den Motor (wenn er nicht genau stehen geblieben ist) eine weitere Umdrehung laufen, bis der Interrupt durch die Lichtschranke die Drehung stoppt. Der Interrupt darf also bei der normalen Drehung nicht aktiv sein. Geht das und wenn ja wie?

Andere Möglichkeit: Durch den Interrupt lasse ich einen Zähler hochlaufen, bis die Umdrehungen erreicht sind und stoppe dann. Allerdings habe ich dann keine Stoprampe, sondern ein schlagartiges stehen bleiben.

Gruss
Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Interrupt-Frage

 · 
Posted: 13.11.2021 - 22:30  ·  #2
Hallo Harry
Wenn du die schrittspeed nicht zu hoch
Ansetzt und den Motor Drehmoment nicht
Überlastest dann verliert der Motor keine
Schritte.
rolf
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2080
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Interrupt-Frage

 · 
Posted: 14.11.2021 - 17:59  ·  #3
Hallo Rolf,

da der Motor als Aufwickler missbraucht wird und das Aufwickelgut (Folie) aktuell noch von Hand geführt wird, kann es sein, daß Schritte verloren gehen. Und für diesen Fall, soll der Motor selber seinen 0-Punkt finden. Und das soll auch sehr schnell passieren. Der Aufwickelvorgang dauert 3-5s, dann wird die Folie seitlich abgezogen und die nächste Folie wird in einen Schlitz in der Welle eingeführt.

Gruss
Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Interrupt-Frage

 · 
Posted: 14.11.2021 - 23:28  ·  #4
Hallo Harry
da hilfreich dann nur ein kontinuierlicher
Interrupt und mitzählen.
rolf
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2080
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Interrupt-Frage

 · 
Posted: 23.11.2021 - 13:33  ·  #5
Jetzt muß ich doch noch mal fragen: Man kann also einen PCInt, der eingerichtet ist, nicht irgendwie einfach deaktivieren und wieder aktivieren?
Ich habe auf der Motorachse jetzt eine Scheibe mit Schlitz und am Motor eine Gabellichtschranke montiert. Wenn der Schlitz nun in der Lichtschranke steht, muß ich 2...3x den Motor starten, bis er eine Umdrehung läuft. Bei diesen 2...3x drücken macht der Motor jedes mal einen kleinen Schritt, vermutlich bis die Lichtschranke unterbrochen ist bzw. beim nächsten Motorstart unterbrochen wird.
Ich versuche mal die Motordrehungen normal ausführen zu lassen und dann über eine Schleife ihn weiter zu drehen, bis die Lichtschranke aktiviert wird ..... ohne PCInt.

Gruss
Harry
Mathias
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Weingarten - Baden
Posts: 307
Registered: 07 / 2003
Subject:

Re: Interrupt-Frage

 · 
Posted: 30.11.2021 - 16:59  ·  #6
Welchen Controller benutzt du?
Um welchen Interrupt geht es?
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2080
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Interrupt-Frage

 · 
Posted: 30.11.2021 - 17:06  ·  #7
Hallo Mathias,

ein XMega128A4U, PinChangeInterrupt, Port C, 2.

Gruss
Harry
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   122   136 · Page-Gen-Time: 0.027772s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI