Mega328 - ich bin verwirrt

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2082
Registered: 03 / 2003
Subject:

Mega328 - ich bin verwirrt

 · 
Posted: 06.02.2022 - 09:26  ·  #1
Hallo,

ich habe mir 20 Mega328 schicken lassen und gleich auch noch das Datenblatt herunter geladen. Erstmal war ich erstaunt, daß sich die Pins leicht vom Mega8/88 unterscheiden: Es gibt einen GND und einen VCC weniger, dafür 2 Ports mehr. Da ich grad eine ursprünglich mit einem Arduino aufgebaute Schaltung (Nicht von mir!) "normalisieren" will, habe ich mir auch den Schaltplan des Arduino Nano mit Mega328 besorgt. Hier hat der eingesetzte Mega328 das gleiche Pinout wie der Mega8. Also 3x GND und 2x VCC. Nochmal genau nachgeschaut der Arduino-µC ist ein Mega328P und meiner ein Mega328PB .... Was für ein Schwachsinn?

Gruss
Harry
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Mega328 - ich bin verwirrt

 · 
Posted: 06.02.2022 - 15:17  ·  #2
Hi Harry,
der PB hat dafür 2 x SPI jetzt.

miparo
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2082
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Mega328 - ich bin verwirrt

 · 
Posted: 06.02.2022 - 15:59  ·  #3
Hallo Miparo,

es kann also wirklich sein, daß nur dieses "B" mehr so einen Unterschied macht? Ich bin vorsichtig nachdem ich ganz am Anfang mal ein XMega256-Datenblatt hatte bei dem ein VCC- und GND-Pärchen vertauscht war und ich deshalb einen satten Kurzschluss auf der Platine hatte.

Gruss
Harry
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Mega328 - ich bin verwirrt

 · 
Posted: 06.02.2022 - 16:08  ·  #4
Hi Harry,
ja.
Der Alte heißt 328PA und der neue mit 2x HW SPI 328PB

Toni hätte dir jetzt alle interne HW aufgezählt :)
Alles zur Verwirrung der Russen.

miparo
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 13   78   91 · Page-Gen-Time: 0.0242s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI