Hallo Zusammen,
ich möchte aktuell erstmals ViewPorts verwenden und hab da eine Unstimmigkeit gefunden.
Folgender Code .... Ich definiere 3 gleich große Viewports auf einem 240x128-Pixel-Display und lasse mir den Frame anzeigen. Dann wechsle ich in den ViewPort, stelle die Textausrichtung ein und gebe Text aus. Da ich wissen wollte, ob diese Einstellung beibehalten wird, wechsle ich später nochmals in die ViewPorts und gebe nochmal Text aus.
Bei alHorLeft und alHorCenter schaut das auch normal aus, aber bei alHorRight kann was nicht stimmen. Ich mache eine Ausgabe auf X=180 und sehe was, wo doch der ViewPort nur 58 breit ist.
Procedure TestGraph; // ViewPort-Test
Begin
gOpenView(1, 1, 1, 60,126);
gOpenView(2, 81, 1,140,126);
gOpenView(3,161, 1,220,126);
gFrameView(1);
gFrameView(2);
gFrameView(3);
gSwitchView(1);
gSetTextJustify(alHorLeft,alVertTop);
gDrawString(40,46,2,2,TxtRot0,'Testausgabe');
gSwitchView(2);
gSetTextJustify(alHorCenter,alVertTop);
gDrawString(40,66,2,2,TxtRot0,'Testausgabe');
gSwitchView(3);
gSetTextJustify(alHorRight,alVertTop);
gDrawString(180,86,2,2,TxtRot0,'Testausgabe');
gSwitchView(1);
gDrawString(40,66,2,2,TxtRot0,'ABCDEFGHIJKLMNOPQ');
gSwitchView(2);
gDrawString(40,86,2,2,TxtRot0,'ABCDEFGHIJKLMNOPQ');
gSwitchView(3);
gDrawString(180,106,2,2,TxtRot0,'ABCDEFGHIJKLMNOPQ');
gSwitchView(0);
gDrawString(30,26,2,2,TxtRot0,'ABCDEFGHIJKLMNOPQ');
gDrawLine(180,0,180,127,$33);
gDispRefresh;
End TestGraph;
Wenn man den linken ViewPort(1) anschaut und die Ausgabe, stimmt da auch was nicht. Breite des ViewPorts ist 58 und Ausgabe auf X40 ..... das sieht eher wie Ausgabe auf X20 aus.
Die gestrichelte Linie ist bei X180 ViewPort(0).
Gruss
Harry
ich möchte aktuell erstmals ViewPorts verwenden und hab da eine Unstimmigkeit gefunden.
Folgender Code .... Ich definiere 3 gleich große Viewports auf einem 240x128-Pixel-Display und lasse mir den Frame anzeigen. Dann wechsle ich in den ViewPort, stelle die Textausrichtung ein und gebe Text aus. Da ich wissen wollte, ob diese Einstellung beibehalten wird, wechsle ich später nochmals in die ViewPorts und gebe nochmal Text aus.
Bei alHorLeft und alHorCenter schaut das auch normal aus, aber bei alHorRight kann was nicht stimmen. Ich mache eine Ausgabe auf X=180 und sehe was, wo doch der ViewPort nur 58 breit ist.
Code
Procedure TestGraph; // ViewPort-Test
Begin
gOpenView(1, 1, 1, 60,126);
gOpenView(2, 81, 1,140,126);
gOpenView(3,161, 1,220,126);
gFrameView(1);
gFrameView(2);
gFrameView(3);
gSwitchView(1);
gSetTextJustify(alHorLeft,alVertTop);
gDrawString(40,46,2,2,TxtRot0,'Testausgabe');
gSwitchView(2);
gSetTextJustify(alHorCenter,alVertTop);
gDrawString(40,66,2,2,TxtRot0,'Testausgabe');
gSwitchView(3);
gSetTextJustify(alHorRight,alVertTop);
gDrawString(180,86,2,2,TxtRot0,'Testausgabe');
gSwitchView(1);
gDrawString(40,66,2,2,TxtRot0,'ABCDEFGHIJKLMNOPQ');
gSwitchView(2);
gDrawString(40,86,2,2,TxtRot0,'ABCDEFGHIJKLMNOPQ');
gSwitchView(3);
gDrawString(180,106,2,2,TxtRot0,'ABCDEFGHIJKLMNOPQ');
gSwitchView(0);
gDrawString(30,26,2,2,TxtRot0,'ABCDEFGHIJKLMNOPQ');
gDrawLine(180,0,180,127,$33);
gDispRefresh;
End TestGraph;
Wenn man den linken ViewPort(1) anschaut und die Ausgabe, stimmt da auch was nicht. Breite des ViewPorts ist 58 und Ausgabe auf X40 ..... das sieht eher wie Ausgabe auf X20 aus.
Die gestrichelte Linie ist bei X180 ViewPort(0).
Gruss
Harry
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