Stepper-Treiber

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2077
Registered: 03 / 2003
Subject:

Stepper-Treiber

 · 
Posted: 28.09.2022 - 09:58  ·  #1
Hallo Zusammen, hallo Merlin ;),

ich benötige aktuell eine Schaltung, die einen Schrittmotor einfach nur drehen läßt. Ohne Positionierung bzw. vorgegebene Anzahl von Schritten. Ich habe also eine alte Schaltung raus gesucht (war mal ein Servotester; Mega16 @ 16MHz mit 4 Taster und 2x8-Zeichen LCD) und den Stepper-Treiber importiert. Da ich bis zur Maximalgeschwindigkeit der Motors fahren will, benötige ich bis zu 28 kHz (Motor 200 Steps/Umdrehung, 1/8 Step, Getriebe 1:3 --> 1600 Steps/Umdrehung*3 = 4800 Steps an der Abgangswelle --> 350 RPM). Stepper-Treiber im UserMode mit externer Endstufe (nur Clock und Dir). Leider paßt wegen der LookUp-Tabelle das bei weitem nicht in den Flash :(: Code exceeds romsize: 1C583h > 03FFFh.
Es kann doch nicht sein, daß ich für eine einfache lineare Beschleunigung so viel Speicher benötige?
Ich möchte nur von 100Hz auf maximum Beschleunigen - das kann ich doch selber berechnen und es spielt auch keine Rolle, wie lange das dauert, sofern am Ende die Drehzahl erreicht wird.
Kann man die LookUp-Tabelle irgendwie entfernen und die Frequenz manuell vorgeben? Ich möchte ungern eine neue Platine herstellen für ein einmaliges Projekt.

Gruss
Harry

PS: Die Endstufe kann nur 1/1, 1/2, 1/8 und 1/16 Step und bei 1/2 läuft das ganze etwas unschön (ich sag das mal so) deshalb 1/8. Bei 1/2 wären es natürlich nur max. 7000Hz.
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2077
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Stepper-Treiber

 · 
Posted: 28.09.2022 - 12:02  ·  #2
Ok ich hab jetzt den Mega16 entfernt und durch einen Mega1284 ersetzt. Endstufe auf 1/2-Schritt. Hört sich bei langsamen Drehzahlen übel an, aber ich probiers mal. So kann ich nur mit 200-7000Hz arbeiten (mit Funktionsgenerator an der Endstufe getestet) und die Tabelle sollte so deutlich kleiner sein.
200Hz --> 10 1/min
7000Hz --> 1050 1/min ..... wenn ich mich nicht verrechnet habe :D
.... hatte mich verrechnet, es sind 350 1/min. Die Untersetzung durch das Zahnriemengetriebe fehlte.

Gruss
Harry
Merlin
Administrator
Avatar
Gender:
Age: 24
Posts: 1362
Registered: 03 / 2005
Subject:

Re: Stepper-Treiber

 · 
Posted: 28.09.2022 - 13:11  ·  #3
Hi Haryy.

Code
Is it possible to somehow remove the lookup table and specify the frequency manually? I'm reluctant to make a new circuit board for a one-off project.


I am not familiar with the driver but I doubt that it would be that simple.

Merlin
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 13   64   77 · Page-Gen-Time: 0.044827s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI