PullUp ??

TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 66
Posts: 753
Registered: 06 / 2013
Subject:

PullUp ??

 · 
Posted: 20.11.2022 - 15:22  ·  #1
Hallo, eine kleine Frage an euch Profis.

Sollte oder muss ich hier PullUp Widerstände einbauen oder reicht es die Internen vom XMega ?


Gruß Frank
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 953
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: PullUp ??

 · 
Posted: 20.11.2022 - 16:42  ·  #2
Hi Frank, da brauchst du nichts weiter aber VCC geht so nicht gut.
mindestens 100uf Tantal + die 100n MLCC

Hier mal nachlesen unter Cosideration to Bus Floating and Hot Insertion

Gruß
miparo
TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 66
Posts: 753
Registered: 06 / 2013
Subject:

Re: PullUp ??

 · 
Posted: 20.11.2022 - 17:23  ·  #3
Danke miparo, sehr Interessante Seite.

Puuhhhhh wenn ich mir die Ozi Bilder anschaue .....


Gruß Frank
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 953
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: PullUp ??

 · 
Posted: 20.11.2022 - 18:02  ·  #4
Ja, die ziehen halt mächtig Strom beim booten
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 52
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: PullUp ??

 · 
Posted: 21.11.2022 - 09:13  ·  #5
Quote by miparo

Hi Frank, da brauchst du nichts weiter aber VCC geht so nicht gut.
mindestens 100uf Tantal + die 100n MLCC

Hier mal nachlesen unter Cosideration to Bus Floating and Hot Insertion

Gruß
miparo


Moin,

genau, das wollte ich auch gerade schreiben. Die Cs sind viel zu klein, das gibt so Probleme.
Oder gleich ein 100uF MLCC ;-)

Thorsten
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 953
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: PullUp ??

 · 
Posted: 21.11.2022 - 12:46  ·  #6
Moin,
mit nur MLCC sollte man vorsichtig sein. Tantal haben da schon ihre Berechtigung.
KLick

das wird hier gut erklärt.

Gruß
miparo
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 52
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: PullUp ??

 · 
Posted: 21.11.2022 - 13:50  ·  #7
Quote by miparo

Moin,
mit nur MLCC sollte man vorsichtig sein. Tantal haben da schon ihre Berechtigung.
KLick

das wird hier gut erklärt.

Gruß
miparo


Hallo miparo,

man sollte schon wissen für was man den C braucht und einsetzt. Wir haben mittlerweile in allen neueren Systemen keinen einzigen Tantal mehr im Einsatz nur noch MLCCs. Gerade im Bereich der Switcher und Energiespeicher kann ich nur positives aus dem Messaufbauten und den EMV-Laboren berichten.

Thorsten
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 953
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: PullUp ??

 · 
Posted: 21.11.2022 - 14:12  ·  #8
Moin Thorsten,
sie sind ja auch Top aber man muss halt bedenken, das man die mit höheren VCC einsetzt, da sie schon weit vor der VCC Grenze ihre Kapazität verlieren.

D.h. ein 100uf/6V3 an 5V ist hier Käse aber ein Tantal kann das.

Ich benutze die auch lieber, da sie auch weniger kosten und kleiner sind.
Die Bruchgefahr sollte man auch nicht vergessen, was sich nicht immer sofort bemerkbar maht.

Gruß
miparo
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   137   151 · Page-Gen-Time: 0.028993s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI