CAN-Bus 2.0A oder 2.0B

fehlerhafte Unit

rage
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Homepage: processanalytik.de
Posts: 235
Registered: 02 / 2007
Subject:

CAN-Bus 2.0A oder 2.0B

 · 
Posted: 24.03.2023 - 10:12  ·  #1
Guten Morgen,

ich muss nun das erstemal ein CAN-Bus unterstützen. Soweit ist mir eigentlich alles klar. Ich weiß nur nicht wie ich beim Empfangen oder Senden bei Versionen unterstützen kann. Reicht es z.B. wenn ich den EID auf 0 setze und nur den SID ausfülle um 2.0A zu benutzen?
Hier weiß ich echt kein Rat.

Danke für Eure Hilfe.

Schönen Tag noch
Ralf
rage
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Homepage: processanalytik.de
Posts: 235
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: CAN-Bus 2.0A oder 2.0B

 · 
Posted: 24.03.2023 - 11:57  ·  #2
P.S. Ich dachte mir, mach mal schon alles soweit Du kommst fertig. Schon tauchen neue Probleme auf. Ich habe im USES die uCAN_MCP mit eingefügt. Trotzdem kennt der AVRco keine der nötigen Anweisung, z.B. MCP_CAN_Init. Wenn ich versuche das Demo xmega_can_mcp zu übersetzen, passiert das gleiche, keine der Procedure die mit MCP beginnen werden erkannt. In der Doku sind diese genauso beschrieben. Was läuft hier verkehrt. Hat irgendjemand eine Idee?
Wenn ich die Befehle ausklammere und das Programm übersetze, kann ich mir ja unter Projekt/Projekt Funktionen die verfügbaren Proceduren/Funktionen ansehen. Da ist in der Unit uCAN_MCP keiner der Befehle drin, nur AVR_..-Befehle, also sind die umbenannt um den Source nicht ändern zu müssen, oder ist hier was schief gelaufen?
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
rage
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Homepage: processanalytik.de
Posts: 235
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: CAN-Bus 2.0A oder 2.0B

 · 
Posted: 29.03.2023 - 15:26  ·  #3
Guten Tag,
das ist dann halt das Problem, wenn es kein kommerzielles Produkt mehr ist. Dann ist das mit der Hilfe echt schwierig.
Ich habe jetzt mal alle alten Sicherungen durchsucht. Es bleibt dabei, in allen Versionen ist die gleiche PCU, uCAN_MCP.PCU vom 14.05.2015 10,7 kB groß.
Die ist leider fehlerhaft, statt der erwarteten MCP_Routinen, die lauf Doku dafür zuständig sind, befinden sich nur folgende Routinen darin.
Code
AVR_CAN_DISABLE                 addr:  $000A54    size: 8
AVR_CAN_ENABLE                  addr:  $000A5C    size: 8
AVR_CAN_GETERROR                addr:  $0010F8    size: 18
AVR_CAN_GETSTATUS               addr:  $00110A    size: 18
AVR_CAN_HANDLEINTERRUPT         addr:  $0009F6    size: 94
AVR_CAN_INIT                    addr:  $000A64    size: 448
AVR_CAN_RXERRCOUNT              addr:  $00111C    size: 18
AVR_CAN_SETBAUDRATE             addr:  $000C24    size: 194
AVR_CAN_SETRXEMASK              addr:  $00102C    size: 204
AVR_CAN_SETRXFILTER             addr:  $000CE8    size: 738
AVR_CAN_SETRXMASK               addr:  $000FCA    size: 98
AVR_CAN_STARTMESSAGE            addr:  $000988    size: 110
AVR_CAN_TXERRCOUNT              addr:  $00112E    size: 18

Das Demo XMega_CAN_MCP lässt sich auch nicht übersetzen, weil auch hier die fehlenden Proceduren angemeckert werden, was ja dann auch logisch ist. Hat das irgendwer in Benutzung oder einen andere PCU. Ich stehe mittlerweile unter Zeitdruck und weiß hier nicht weiter.

LG Ralf
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: CAN-Bus 2.0A oder 2.0B

 · 
Posted: 30.03.2023 - 00:46  ·  #4
Hallo Ralf,

ich habe Dir per PM geschrieben.

Ich denke Du benötigst dafür die PCU von AVRCARD. Aber ich weiss nicht ob das mit der aktuellen Version läuft.

Gruß
Thorsten
rage
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Homepage: processanalytik.de
Posts: 235
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: CAN-Bus 2.0A oder 2.0B

 · 
Posted: 30.03.2023 - 09:45  ·  #5
Hallo Thorsten,

wenn es möglich ist würde ich das gerne probieren. Herr Kallen von avrcard hat sein Geschäft schon 2019 abgemeldet, sonst hätte ich die Unit im Source gekauft. Mir fehlt die Zeit um das jetzt selbst zu programmieren. Da war ich ein wenig leichtsinnig, den CAN-Bus zuzusagen, weil er ja laut Handbuch unterstützt wird.
Andereseits muß es doch auch möglich sein, den Fehler in der ucan_mcp zu beheben.

Gruß Ralf
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: CAN-Bus 2.0A oder 2.0B

 · 
Posted: 30.03.2023 - 09:54  ·  #6
Hallo Ralf,

problematisch wird es, wenn die PCU von AVRCARD diese ucan_mcp ebenfalls benutzt :-(

Thorsten
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   111   125 · Page-Gen-Time: 0.020208s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI