Unterstützte Typen

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2077
Registered: 03 / 2003
Subject:

Unterstützte Typen

 · 
Posted: 20.05.2023 - 20:15  ·  #1
Hallo,

wieso kann man eigentlich mit dem AVRCo nicht für alle 8bit Atmels Programme erstellen?
Konkreter Fall Tiny12V.

Gruss
Harry
Merlin
Administrator
Avatar
Gender:
Age: 24
Posts: 1362
Registered: 03 / 2005
Subject:

Re: Unterstützte Typen

 · 
Posted: 20.05.2023 - 22:11  ·  #2
There are many possible answers to this Harry. Every processor has its own unique capabilities. There are also different families within the AVR range that have different requirements, memory layouts and addressing schemes. The former is dealt with via DSC files. If there is no DSC file created then there can be no compile. The latter means that drivers simply don't work because assumptions about addressing and so on are no longer valid.

This is now a community project, so it is up the the users to create any new DSC files that they need for particular projects that they have. No-one will create DSC files for every conceivable device on the off-chance that they may be used. Of course any new such files can be sent to me and I will make sure that they are included in future releases. As for that latter new drivers must be written. The will need to be external to the compiler. I am concentrating on trying to make it easier to write such drivers. That is what the latest release is all about. Udo has done a great job in writing some of those drivers and I have included them in this release.

The compiler is free. The price of that is that the community must help.

===================================================================

Es gibt viele mögliche Antworten auf diesen Harry. Jeder Prozessor hat seine eigenen einzigartigen Fähigkeiten. Es gibt auch verschiedene Familien innerhalb der AVR-Reihe, die unterschiedliche Anforderungen, Speicherlayouts und Adressierungsschemata haben. Ersteres wird über DSC-Dateien gehandhabt. Wenn es keine DSC-Datei gibt, kann auch nicht kompiliert werden. Letzteres bedeutet, dass die Treiber einfach nicht funktionieren, weil die Annahmen über die Adressierung und so weiter nicht mehr gültig sind.

Da es sich um ein Gemeinschaftsprojekt handelt, liegt es nun an den Benutzern, neue DSC-Dateien zu erstellen, die sie für bestimmte Projekte benötigen. Niemand wird DSC-Dateien für jedes erdenkliche Gerät erstellen, nur weil es vielleicht benutzt werden könnte. Natürlich können solche Dateien an mich geschickt werden, und ich werde dafür sorgen, dass sie in zukünftige Versionen aufgenommen werden. Was letzteres betrifft, so müssen neue Treiber geschrieben werden. Diese müssen extern zum Compiler sein. Ich konzentriere mich darauf, das Schreiben solcher Treiber einfacher zu machen. Darum geht es auch in der neuesten Version. Udo hat großartige Arbeit beim Schreiben einiger dieser Treiber geleistet, und ich habe sie in diese Version aufgenommen.

Der Compiler ist kostenlos. Der Preis dafür ist, dass die Gemeinschaft helfen muss.
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2077
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Unterstützte Typen

 · 
Posted: 20.06.2023 - 07:49  ·  #3
Hallo Merlin,

eine kleine Anmerkung noch hierzu: Der Tiny12 ist tatsächlich in der "supported devices"-List des AVRCo enthalten. Ich muß mir das mal genauer anschauen .....

Gruss
Harry
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 14 · Cache Hits: 13   64   77 · Page-Gen-Time: 0.022551s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI