EInfacher und schneller FlashDownloader

UPI
 
Avatar
 
Subject:

EInfacher und schneller FlashDownloader

 · 
Posted: 23.05.2023 - 02:00  ·  #1
Wer einen simplen und schnellen Ersatz für den E-LAB Flashdownloader benötigt, kann sich hier gerne bedienen. Vor glaube ich drei Jahren habe ich den mal geschrieben.
Klappt ganz gut aber ohne Gewähr.

Und wer jetzt meint, dieser Post ist in der falschen Rubrik, der mag recht haben.
Ich gebe zu, dass ich mit dem Layout des neuen Forums nicht zurecht komme.

UPI
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: EInfacher und schneller FlashDownloader

 · 
Posted: 23.05.2023 - 09:52  ·  #2
Hallo UPI,

nett von Dir.
Also ist es eine .exe-Datei die über dem ComPort RS232 den Flash durchführt.
Ich würde das evtl. noch dazuschreiben, auch mit welchem Bootloader vom AVRco das funktioniert,
damit User die dieses Tool nutzen möchten, schnell zum gewünschten Erfolg kommen.

Das Windows-Tool ist ja nur die "halbe Miete" und die Anwender können die
Bootloader-Kennung usw. in der EXE nicht anpassen.

Gruß
Thorsten
UPI
 
Avatar
 
Subject:

Re: EInfacher und schneller FlashDownloader

 · 
Posted: 23.05.2023 - 11:55  ·  #3
Thorsten,

Deshalb schrieb ich in meinem Text auch, dass es ein Ersatz für den E-LAB Flashdownloader ist.
Das beschreibt alles und ist dem User, der das E-LAB Tool benutzt, genügend Hinweis.
Bootloader Kennungen können im FlashDownloader nicht geändert bzw. angepasst werden. Da wirst Du Dich wohl vertan haben.

UPI
tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

Flash downloder über USART

 · 
Posted: 25.05.2023 - 10:42  ·  #4
Hallo Power User,

so ein flash downloader über USART ist was feines!
Als Beispiel sei ARDUINO erwähnt, auch wenn ich von dem verbleibenden Rest der Forum Nutzer gesteinigt und geteert werde.

Beispiel Atmel(328p):
Bootload Bereich 'brennen'(einmalig!) - Arduino Tool
Firmware 'LIB's' laden - Puristen bitte nicht weiterlesen, oder Augen verschliessen, oder Rechner aus Fenster werfen -
Es gibt keinen Sensor, Display, ....... keine Anwendung dieser Welt die man nicht in etwa 10 Sek. testen kann!!
Habe alle meine Sensoren,......................................... auf Funktion getestet und Code Fragmente für mein Pascal verwendet.
https://www.arduinolibraries.info/ - schlussendlich hat diese mächtige Bibliothek ARDUINO zum Erfolg geführtt! trotz
überschaubar effizienter Software.
Ein weiteres highlight, man kann danach ohne das RS232 Kabel abzustecken, sich gleich die Daten grafisch (Monitor/Druck) darstellen lassen!

Grüsse
Toni
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hello Power User,

such a flash downloader via USART is something fine!
As an example ARDUINO should be mentioned, even if I am stoned and tarred by the rest of the forum users.

Example Atmel(328p):
Bootload area 'burn'(one time!) - Arduino tool.
Load firmware 'LIB's' - purists please read no further, or close your eyes, or throw your computer out of the window.
There is no sensor, display, ....... no application in this world that can't be tested in about 10 seconds!!!
Tested all my sensors,......................................... for function and used code fragments for my Pascal.
https://www.arduinolibraries.info/ - finally this powerful library ARDUINO led to success! in spite of
manageably efficient software.
Another highlight is that you can display the data graphically (monitor/print) without unplugging the RS232 cable!

Regards
Toni

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   79   93 · Page-Gen-Time: 0.034835s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI