SoftSPI verlangsamen

Lschreyer
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Posts: 526
Registered: 02 / 2007
Subject:

SoftSPI verlangsamen

 · 
Posted: 15.07.2023 - 18:15  ·  #1
Hat jemand eine Idee wie man die SoftSPI-Schnittstelle für LCD-Display langsamer machen kann?

Ich muss auf ein neues Display umsteigen, da ist die Schnittstelle jetzt leider zu schnell, da kommt das Display nicht mit.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit in der Software etwas zu ändern dass man das langsamer machen kann.

Danke,

Louis
UPI
 
Avatar
 
Subject:

Re: SoftSPI verlangsamen

 · 
Posted: 15.07.2023 - 18:28  ·  #2
Hallo Louis,

aus dem Handbuch entnehme ich den Satz:
"Die SPI Datenrate ist nicht einstellbar und beträgt ca. 1/16 des Prozessor Clocks. Bei 16MHz ist die Bitrate
deshalb ca. 1Mbit/sec"

Also hilft nur ein geringerer MCU-Clock, den Hardware SPI mit einem großen Vorteiler benutzen, oder einen SPI Treiber selber schreiben. Das ist gerade bei SPI kein großes Problem.

Grüße
UPI
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: SoftSPI verlangsamen

 · 
Posted: 16.07.2023 - 08:16  ·  #3
Hallo Louis,

was ist das für ein Display? Hab selber ja auch schon ein paar in den Fingern gehabt, aber eines das zu langsam für SoftSPI ist, ist mir noch nicht unter gekommen. Ich steuere sogar einige mit HardwareSPI ohne jegliche Verzögerungen an.

Gruss
Harry
Lschreyer
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Posts: 526
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: SoftSPI verlangsamen

 · 
Posted: 17.07.2023 - 14:01  ·  #4
Das ist der Nachfolger des EA DIP203B-4NLW, das DIP205B-4NLW.
Zum doppelten Preis bekommt man da jetzt einen neuen Controller, der statt 3 MHz nur noch 375 KHz schafft.
Ich habe es jetzt am Hardware SPI zum Laufen bekommen, aber eben nur bei 375 KHz. Mehr kann es wohl nicht.
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: SoftSPI verlangsamen

 · 
Posted: 18.07.2023 - 14:10  ·  #5
Das könnte noch das interessant sein: https://www.lcd-module.de/faq/…-mode.html

Ich finde von dem Controller kein aktuelles Datenblatt. Die die ich finde sind von 2012 und somit ist dieser Controller uralt :D

Gruss
Harry
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   93   107 · Page-Gen-Time: 0.020553s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI