AVrco und Programmer

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
mesosce
Benutzer
Betreff:

AVrco und Programmer

· 
Gepostet: 02.12.2025 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

irgendwie will mein Programmer bzw. die Software nicht mehr so richtig. Ich habe einen ISP3-USB Programmer.
Ich habe einige Module gleichen Aufbaus, die mit dem ATMega88/168/328 bestückt sind.
Seit gestern klappt die Programmierung nicht mehr richtig. Es wird immer gemeldet, dass z.B. ein Mega168 erwartet wird, obwohl er eingelötet ist. Dann kommt Signatur falsch "FF FF FF" oder es wird die richtige Signatur gemeldet und trotzdem geht nichts. Die selbe Platine konnte ich vorher schon oft programmieren, es gibt keine Hardwareänderung. Manchmal kommt auch die Meldung: "System provides a newer firmware revision compared with the connected programmer".
Wenn ich eine andere, genau gleiche Platine, nehme, kann ich diese problemlos auslesen. Das Prblem betrifft mehrere Platinen, die alle vorher schon problemlos zu programmieren waren.
Wo könnte der Fehler liegen?
Noch eine zweite Frage: Seit kurzem werden beim Druck alle Sonderzeichen wie "äöü _" beim Druck unterdrückt. Ältere Listings werden korrekt ausgedruckt. Scheinbar har sich irgendeine Einstellung verändert. Ich habe aber nichts gefunden.
Ich freue mich über jeden Hinweis!

viele Grüße
Peter
miparo
Schreiberling
Betreff:

Re: AVrco und Programmer

· 
Gepostet: 02.12.2025 - 22:38 Uhr  ·  #2
Hallo Peter,
bei deinen Boards mal die ISP Buchse mit Kontakt LR(auch am Programmer) reinigen oder den CPU Clock unter Options runter setzten.
Irgendwann wird auch das 10>6 IDC Kabel madig bzw dessen Stecker.

Zusätzlich die Firmware aktualisieren : Options - > Download new firmware.

miparo
mesosce
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2025 - 06:48 Uhr  ·  #3
Hallo,

das update hat nicht geholfen, dieser IC ist tot. Alle anderen Platinen funktionieren. Ich wechsel noch den Atmel, mal sehen, ob es dann klappt.

Grüße
Peter
mesosce
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2025 - 08:39 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich bin immer noch am Suchen, warum plötzlich beim Drucken die Sonderzeichen z.B. ä, ö ,ü ,_ nicht mehr gedruckt werden. Bereits beim Printer page preview dialog werden diese nicht mehr angezeigt. Es ist doch bestimmt nur eine Einstellung. Leider habe ich sie immer noch nicht gefunden. Kann mir jemand dazu eine Information geben?

viele Grüße
Peter
Harry
Moderator
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2025 - 12:38 Uhr  ·  #5
Eine Schriftart, in der es keine äüöß gibt?
mesosce
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2025 - 13:07 Uhr  ·  #6
ja, wahrscheinlich. Im Editor sind sie aber vorhanden. Sonst hätte ich sie gar nicht verwendet.
Merlin
Administrator
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2025 - 23:28 Uhr  ·  #7
Beziehen Sie sich auf den Quellcode des Compilers? Wenn ja, welche Compilerversion?
mesosce
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2025 - 18:40 Uhr  ·  #8
Entschuldigung, ich habe den letzten Beitrag gerade erst gelesen, da ich eine neue Frage habe. Die Schriften klappen wieder ohne dass ich etwas geändert habe.
Vorhin wollte ich ein neues Projekt anlegen. Namenseingaben o.k. Das Projekt kann ich laden, es wird aber kein Mainfile angezeigt, auch kein Angebot von Prozessoren, wenn kein Mainfile existiert. Ich kann es manuell öffnen und auch den Compiler ausführen. Dann erscheinen zwei Fehlermeldungen wie unten angefügt und nichts geht mehr. Man kann nur über den Task-Manager den Task ped.exe beenden. Nun kann ich gar nicht mehr arbeiten.
Was kann ich tun?
viele hoffnungsvolle Grüße
Peter
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 14 · Cache Hits: 14   139   153 · Page-Gen-Time: 0.027829s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI