Langzeitwartung... AVRco mit/ohne Registrierung

Error: Programmer not found

Heinz
Benutzer
Homepage: brotz.ch
Betreff:

Langzeitwartung... AVRco mit/ohne Registrierung

· 
Gepostet: 23.12.2025 - 14:19 Uhr  ·  #1
hallo
Für eine zuverlässige Langzeitwartung von 10..20 Jahren habe ich schon sehr früh
angefangen, das ganze AVR System lokal zum jeweiligen Projekt zu installieren.
Damit auch nach Jahren bei einer Änderung alles noch bis auf's "Bit" stimmt.

Sollte nun etwas an einer 15 jährigen SW ändern. Hatte die V4.95 verwendet. Die verlangt noch die Registrierung.
Ein Übertragen auf die aktuelle Version wäre recht aufwändig, da leider das pragma {$TYPEDCONST OFF}
ja nicht mehr funktioniert und ich die vielen Konstanten mit Datentypen versehen müsste...

Frage
Verwende Windows 11
Beim Compilieren erhalte ich den bekannten alten Error: Error: Programmer not found
Bin nicht mehr sicher - kommt der Error weil die Registrierung ungültig ist
oder weil der Compiler den Programmer mit Dongle effektiv nicht findet.
Wie kann ich sehen ob es die Installation des USB-Drivers ist oder die Registrierung ???
?die alten Programmer waren ja nicht immer einfach zu installieren....

Weiss jemand ab welcher AVRco Version die Registrierung nicht mehr notwendig ist ?
Weiss jemand ab welcher AVRco Version {$TYPEDCONST OFF} nicht mehr funktioniert ?

Heinz
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
miparo
Schreiberling
Betreff:

Re: Langzeitwartung... AVRco mit/ohne Registrierung

· 
Gepostet: 23.12.2025 - 19:37 Uhr  ·  #2
Hallo Heinz,

der AVRco Compiler V6 benötigt keinen ISP3 Dongle mehr, diese Abfrage habe ich aber auch in der V5.1X entfernt.

Die Registrierung wird auch nicht mehr benötigt.

Compiliere mal ein Prog < 4kB und schau, was im ASM als Compiler Revision angezeigt wird, da die Anzeige im Info Dialog nicht passen muss.
Merlins V6 trägt das anders ein.

AVRco 4.xx , da kann es sein, das er den ISP3-USB noch nicht kennt ... aber eigentlich den älteren, dazu sind aber alte Treiber notwendig, die unter Win 11 nicht funktionieren werden ?

Wobei ELAB USBIO im Gerätemanager der neue Windows Treiber ist, der geht mit dem ISP3 nicht, da der noch einen FTDI Chip nutzt.

Hier gibt es noch eine Programmer Historie.
Link

TYPECONST OFF tut auch im aktuellen Compiler noch, es gibt also keinen Grund bei einer 4.xx Kamelle zu bleiben.

Gruß
miparo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   51   65 · Page-Gen-Time: 0.022221s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI