Stefan stellt sich vor

Stefan
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Bremerhaven
Posts: 640
Registered: 04 / 2002
Subject:

Stefan stellt sich vor

 · 
Posted: 25.08.2005 - 11:24  ·  #1
Hi,

ich bin auch einer von denen die ihre Brötchen ohne Chef verdienen also selbständig bzw. heute darf oder muss man selbstständig schreiben!?

Als Einzelkämpfer musste ich anfangs alles selbst machen vom PCB LayOut übers µC Programm bis zum Bstücken und Löten. Letzeres habe ich dann nach einiger Zeit durch einen Mitarbeiter und kürzlich duch einen Electronicservice erledigen lassen (gell Tassilo 😉 ). Der Mitarbeiter ist aber noch da.

Meine Entwicklungen machen zunächst keinen spektakulären Eindruck aber es stecken doch schon über 4 Jahre Erfahrung drin und sie lassen sich mittlerweile in rel. hohen Stückzahlen verkaufen. Worum es sich dabei genau handelt behalte ich aber für mich denn der Konkurrenzdruck ist hoch, nur soviel es sind individual Lösungen aus der Steuerungstechnik (Relais ein/aus, Blinken hier leuchten da :biggrin: ).

Zur Elektronik bin ich eher zufällig bzw. aus der Not heraus gekommen, ein Kunde trat an mich heran und sagte mach uns doch mal sowas, mangels Aufträgen fing ich an. Denn eigentlich bin ich Verfahrenstechniker (ein Mischling aus Maschinenbauer und Chemiker) mit dem Spezialgebieten Abgas-, Energie- und Umwelttechnik.

So, genug geschwafelt, hier noch einige Fakten:

PCB Tool: Eagle prof.
µC Tool: AVRco prof.
PC Tool: Delphi (nur mal reingeschnuppert)
Werkstatt: 600x300x100mm CNC Maschine, kleine Drehbank, Lötbad, x Lötstationen und Handwerkzeugs
Spezialgebiet: Als Verfahrenstechniker wuselt man sich überall rein :o
Hobbies/Interessen: Mottorad, RC-Helicopter, On-Line Games
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   32   46 · Page-Gen-Time: 0.020502s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI